Frage: ganz viele Fragen & sehr lang :-)

Hallo Ich habe vor nicht all zu langer Zeit Ihnen schon mal einen Brief gesendet .. Damals habe ich noch nicht so mit der Sprache rausrücken wollen... aber ich bin leider eine Mama die sich immer zu viel Sorgen macht.. Also meine Tochter kam vor gut 13 Monaten jedoch 1 Monat zu früh per Notsectio zur Welt. Dort musste Sie reanimiert werden .. da Sie eine Nasenenzeophalozele & eine Choanalatresie sowie eine Nasenfehlbildung hatte .. Sie wurde beatmet .. & alles war so weit OK Nach 2 Wochen erfolgte eine Tracheotomie ... Mit mehr oder weniger Komplikationen kam sie nach 8 ½ Wochen nach Hause... Absaugen .. Kanülenwechsel .. Stomapflege .. haben wir alles selber gemacht .. wir haben in der ganzen Zeit keinen Pflegedienst benötigt !!! Mit 7 1 /2 Monaten war dann die große OP wo die Enzeophalozele geschlossen wurde sowie ein Nasen Rachenraum geschaffen worden ist ... Nach 14 Tagen wurde die Trachealkanüle gezogen .. Ohne Probleme ... Post OP bekam Sie zusätzlich noch eine Meningitis 8 nach 7 Tagen ... bakteriell .. bedingt durch den Zentralen Venenkatheder (ZVK) oder durch die Lumbaldränage ( die 5 Tage nach OP gezogen worden war) ... Sie hatte eine Drittel Zellteilung von 29000 Es erfolgte eine Antibiose Therapie von 14 Tagen mit Vancomazin & Claforan. Sie hat alles ohne Folgeschäden überstanden. Sie hinkte natürlich nach dem langen Krankenhausaufenthalt ziemlich mit der Entwicklung zurück .. Sie drehte sich erst wieder mit 10 Monaten ( was Sie vor der OP schon längst gemacht hat ) Sie robbte mit ca. 11 Monaten & begann sich hochzuziehen ... & wollte an der Hand laufen ... was Sie auch eigentlich nicht schlecht machte ( was wir aber nicht fördern .. aber Sie hat jetzt schon Ihren eigenen Kopf. In Ihrem Geburtstagsmonat ging es dann heiß her .. Sie begann sich hinzusetzen zog sich dann immer mehr hoch .. begann dann an den Möbeln entlang zu laufen .. & zum guten Schluss mit fast 13 Monaten krabbelte Sie auch ... (das Becken ist auch noch leicht instabil...) Wir gehen zur Krankengymnastik Vom Gewicht & Größe ist sie auch ein Sorgenkind. Vor OP mit 7 ½ Monaten wog sie 7400 g .. nach dem Monat 6950 g ... & dies wieder aufzuholen war nicht einfach ... Sie blieb fast 5 Wochen so immer um 7000 g .. sie bekam 3 Wochen Maltodextrin .. aber nach 3 Wochen haben wir es abgesetzt da Sie dann wieder von allein zunahm Sie ist aber eine gute Esserin mit einigen Zickerein ... aber davon abgesehen isst Sie sehr gut .... Jetzt mit 13 ½ Monaten wiegt meine Tochter 7910 g bei einer Größe von 73 cm. Sie nimmt zu ... Mit 8 Monaten hörten wir das erste Mal die Stimme meiner Tochter... Sie fing sofort an zu brabbeln ... Sie ist jetzt bei da da dah .. Papa ist dah dah .. mama sagt sie auch manchmal aber eher selten .. aber das schon seid Sie 11 Monate ist !!! Sie sagt wa wa & es kommen auch schon so laute wie nein aber eben nur laute .. Sie quasselt sehr viel ... Sie ist ein sehr qirlliges Mädel die eigentlich immer in Bewegung ist .. die sich vieles genau anschaut .. einen eigenen willen hat .. & Ihn versucht auch durch zu setzten... Sie ist sehr lieb .. Ich habe nun einige Fragen: Muss ich mir Sorgen machen bezugnehmend Gewicht // Größe Hinkt Sie sehr mit der Entwicklung zurück .. oder wie beurteilen Sie die Situation ??? Wäre zum Beispiel ein Beitritt in einer Spielgruppe förderlich ?? ( meiner Einschätzung nach mag meine Maus andere Kinder ... Sie lernt sehr schnell .. Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten Marion & Chiara

Antwort auf: ganz viele Fragen & sehr lang :-)

Liebe Marion, erst einmal meinen Respekt. DAs haben Sie doch bisher aller bravourös gemeistert und es scheint ja im Prinzip ohne besonderen Folgen abzugehen. Die jetzt so rasche Entwicklung läßt sicher auf eine völlige Normalisierung hoffen und Größe und Gewicht sind sicher kein Grund zur Sorge. Wenn ihre Tochter andere Kidner liebt, dann ist eine Krabbelgruppe eine gute Anregunfg für sie. Weiterhin alles Gute!