Frage: Füttern wird zum Stress-Pur

Hallo, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hier mein Problem: Mein Sohn Tom ist 1 Jahr alt und mag kein Essen,wie Gemüse Usw Ein Tag Bei uns etwa so aus: Morgens 200 ml Milch / 100 gr Quark Mittags NICHTS Nachmittags 100 gr Quark oder wenn ich sehr viel Glück habe 1/2 Banane Abends 200 ml Milch / 150 gr Griesbrei mit Frucht Jeden Tag versuche ich Ihm "normales" Mittagessen anzubiete. MIt viel Glück ist er dann 5 Löffelchen. Er ist 78 cm Groß und wiegt dabei 9,7 kg, also nicht zu wenig. Er war zwar noch nie ein guter Esser, aber so schlimm war es noch nie. Kann das denn noch gesund sein. Gut geht`s Ihm auf jeden Fall, nur meinen Nerven manchmal nicht. Vielen Dank für Ihren Rat, Merlin

Mitglied inaktiv - 24.05.2001, 18:13



Antwort auf: Füttern wird zum Stress-Pur

Liebe Merlin, ich weiß, dass das für Mütter ein fürchterlicher Streß ist, wenn Kinder nichts essen. Sie müssen sich aber klar machen, dass kein gesundes Kind vor vollem Teller verhungert und das einzige, was Sie in Zukunft tun sollten, ist, ihren Sohn mit an den Tisch zu setzen und er darf von dem gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. Ohne Drängen, ohne Mätzchen und ohne dass er das Gefühl hat, sein Essen oder nicht Essen hätte für sie eine Bedeutung. Snst entstehen nämlich die beliebten Machtspielchen. Hilfreich ist, wenn häufiger andere Kinder mit am Tisch sitzen, die gerne essen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2001



Antwort auf: Füttern wird zum Stress-Pur

Liebe Merlin, das geht mir auch so. Hannah hat die gekauften Gläschen gar nicht gerne gegessen. Ich habe dann selbstgekocht. Das hat etaws besser geklappt. Sie isst den Brei und ihre Flasche mit Genuss. Wir haben vor kurzem mal Kürbis gekauft. Der Geschmack liegt ihr. Da hat sie doch tatsächlich mal 190 g gegessen. Uns hat es auch geholfen, das sie die Mittagsmahlzeit aus ihrem Breiteller essen konnte und , daß wir auch etwasgegessen haben, wenn sie aß. Ich hoffe das hilft Dir etwas. LG Marion

Mitglied inaktiv - 24.05.2001, 21:39



Antwort auf: Füttern wird zum Stress-Pur

Danke für Deinen Rat natürlich auch an Dr. Busse. Das Problem ist, das er es dem Essen schon ansieht, das es kein Griesbrei oder Quark ist und sich dann furchtbar wehrt, überhaupt auch nur etwas zu probieren. Den ersten Löffel zwinge ich Ihm rein, sogar mit Hände festhalten,manchmal merkt er dann, das es schmeckt und er ist etwas. Ich weiß, das das nicht so gut ist und ich Ihm so alles noch schlimmer mache. Aber ich muß ihm halt jeden Tag wieder etwas normales anbieten um es dann doch wieder wegzuwerfen. Mit selber kochen habe ich auch schon probiert mit gleichem Ergebnis. Was mich nur wundert ist, das er von Morgens um 9.00 Uhr bis zum Nachmittags lieber gar nichts isst, als Gemüsebrei o ä. Liebe Grüße, Jutta

Mitglied inaktiv - 24.05.2001, 22:09



Antwort auf: Füttern wird zum Stress-Pur

...essen soll doch spaß machen. wenn man den löffel in den mund gezwungen bekommt, muß man doch zwangsläufig ein gestörtes verhältnis dazu bekommen. laß es doch locker angehen und mach kein machtspiel daraus. dann ißt er halt nur banane und grießbrei, das wird aber sicher auch ein ende haben. gruß heike

Mitglied inaktiv - 24.05.2001, 22:50



Antwort auf: Füttern wird zum Stress-Pur

Hallo Jutta, wenn er gerne Griesbrei ißt, dann gib ihm doch mittags Griesbrei mit etwas Gemüse und probier es nach einer halben - einer Stunde noch mal. Das ist zwar Stres aber vielleicht klappt es ja. Die Gemüsemenge kannst Du ja dann steigern. Ich weiß nicht, ob ich es beim ersten Beitrag geschrieben habe aber Hannah ißt momentan Kürbis. Das soll es auch im Mai irgendwann von Hipp geben. Viel Glück Marion

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle bei Stress kurz eingefallen?

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (8 Wochen alt) hat heute Abend eine unruhige Phase gehabt, als sie einen Moment geschrien hatte und ich sie auf dem Arm hatte und über den Kopf gestreichelt habe, ist mir aufgefallen dass die Fontanelle vorne eingefallen war. Im Zimmer war nur das kleine Licht angeschaltet, man konnte es aber auch sehen. Sie hatte ...


Fontanelle bei Stress kurz eingefallen?

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (8 Wochen alt) hat heute Abend eine unruhige Phase gehabt, als sie einen Moment geschrien hatte und ich sie auf dem Arm hatte und über den Kopf gestreichelt habe, ist mir aufgefallen dass die Fontanelle vorne eingefallen war. Im Zimmer war nur das kleine Licht angeschaltet, man konnte es aber auch sehen. Sie hatte ...


Komisches verhalten bei stress baby 11 monate

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihr Engagement im Forum - für eine Mutter in Corona-Zeiten, die ihr erstes Kind bekommen hat ist es eine enorme Erfahrungsquelle. Ich bin an ihrer Einschätzung interessiert: meine 11 Monate alte Tochter zeigt ein für mich komisches Verhalten. Ich kann es aber selbst schwer einschätzen, weil ich so wenig...


Angst/Stress in SSW 5/6

Lieber Herr Dr. Busse, ich hatte in SSW 5/6 mit großem Stress und Ängsten zu kämpfen, was zu schlaflosen Nächten, Gedankenkreisen und phasenweise Bluthochdruck mit Brustenge führte und sicherlich hoher Ausschüttung von Stresshormonen… Nun ist dies ja eine sehr sensible Phase, in welche u.a. das Herz beginnt zu schlagen und auch das Neuralohr si...


Stress

Guten Tag Herr Busse Ich wollte bei Ihnen nachfragen, ob Streitereien der Eltern das SIDS-Risiko erhöhen. Wir haben uns seit der Geburt ca. 3x grösser gestritten. (Mit lauter werden). Baby ist bald 3 Monate. Leider war die kleine meistens dabei. Aber haben danach immer wieder den Frieden gefunden. Uns ca 2 Wochen hatte ich stress mit den Grossel...


Stress in der Schwangerschaft- mögl. Spätfolgen?

Guten Tag, Ich habe einen Sohn der ungefähr 8 Wochen alt ist. Bisher ist alles unauffällig und er gedeiht gut. Trotzdem mach ich mir iwie Sorgen, dass ich meinem Sohn geschadet haben könnte. Ich habe die Schwangerschaft eher als stressig wahrgenommen, ich habe noch eine kleine Tochter die viel krank war und war parallel selbstständig. Ich ten...


Überängstlich als Neumama (Stress)

Lieber Herr Dr Busse, meine kleine Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie ist ein absolutes Wunschkind und wir sind sehr glücklich als kleine Familie. Nun ist es so, dass sich seit Anfang der Woche eine depressive Verstimmung bei mir eingestellt hat, weil ich dauernd denke, ich könne meiner Tochter schaden. Sie findet nachts oft schwierig in den Sch...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...