Frage: Füchse im Wald

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir waren am Wochenende mit unseren Kids spazieren. In einem schönen Waldstück haben wir dort ein wenig gespielt. Als sie sich ausgetobt haben und wir auf dem Rückweg waren, trafen wir einen Herren, der uns mitteilte, dass dieses Waldstück wirklich toll sei. Allerdings ist er beliebt bei Füchsen. Sie würden auch heute noch dort leben. Ich habe jetzt wirklich Angst, dass sich unsere Mäuse mit Tollwut oder gar Fuchsbandwürmern infiziert haben könnten. Sie haben nämlich auch Stöcke und Blätter gesammelt und sind sich bestimmt auch of mit den Händent durch's Gesicht und an den Mund gegangen. Wir wohnen im Westen von Nordrhein-Westfalen. Müssen wir uns Sorgen machen. Bemerkt man Fuchsbandwürmer? Lieben Dank.

von Lanie1905 am 30.10.2013, 14:29

Antwort auf: Füchse im Wald

Liebe L., Tollwut gibt es in Deutschland nur noch bei Fledermäusen und das Risiko einer Fuchsbandwurminfektion bei normalem Spielen im Wald ist so extrem gering, dass man sich deshalb wirklich keine Sorgen machen muss. Sonst müsste man beim Autofahren auch ständig daran denken, dass jährlich 5000 Menschen im Straßenverkehr sterben, ein vielfach höheres Risiko. Alles GUte!