Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter(10 Mte) wurde im Mai in der 33+0 SSW geboren. Sie war gleich fit, ohne beatmet zu werden usw. Nach knapp 3 Wochen durfte sie mit nach Hause. Jetzt ist meine Frage: Wie muss ich Ihre Entwicklung beurteilen?
die Wochen die sie zu früh kam abziehen? Sie will noch gar nicht krabbeln, sie kann sich zwar abstützen usw., aber richtig mobil ist sie noch gar nicht.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist es okay wenn ich ihr einfach die Zeit gebe die sie braucht?

Gruß
Mona

von monali85 am 31.03.2009, 07:41 Uhr

 

Antwort:

Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

Liebe M.,
abgesehen von der ja grundsätzlich schon großen Variabilität bei Kindern, darf ihre Kleine noch mal 7 Wochen länger sich Zeit lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

MMR- Impfung und Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen, meine Tochter gerade 17 Monate geworden, hat Ende Dezember die erste MMR- Impfung bekommen, vor ca. 3 Wochen die menigokokken- Impfung- sie war zwischendrch immer ider krank- Mitelohrentzündung, Magen- Darm- Infektionen, fieberhafte ...

von likoni 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Körperliche Entwicklung o.k.?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt und ist klein und besonders schmal und zierlich. Ich habe auf Anraten einer anderen Mutter einmal in der Perzentilenkurve nachgeschaut. Bei der Größe liegt er zwischen der 25% und 50% Kurve. Beim Gewicht "kratzt" er gerade ...

von Andrea343 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wachstumsschub? Entwicklungsschub?

hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (1,5) isst in letzter Zeit sehr viel. Häufig mehr als sein 4jähriger Bruder. Haben die Kinder in dem Alter auch noch solche Wachstumsschübe, dass sie so viel essen? Kurz dazu: morgens 2 Scheiben Brot mit Aufstrich, vormittags Obst (z.B. 1 ...

von gemref76 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Motorische Entwicklung - sich drehen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, nun knappe 8 Monate dreht sich noch nicht, weder vom Bauch auf den Rücken noch anders herum. Sie hält Ihre Füße fest, steckt diese in den Mund und dreht sich mit festgehaltenen Füßen auf die Seiten. Sie hält es recht lange in Bauchlage aus, ...

von katti874 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

sexuelle Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 4 Jahre geworden und scheint nun seine Sexualität zu entdecken. Abends beim ins Bett bringen und Vorlesen bzw. morgens beim Schmusen, möchte er sich immer quer über mich bzw. meinen Mann legen. Er sucht dabei den Kontakt zu unseren ...

von Lauserle 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

motorische Entwicklung

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen 9,5 Monate alten Sohn (kam 5 Wochen zu früh). Wie weit müßte er von der Motorik sein? Er liegt viel auf den Bauch und dreht sich in Bauchlage nach rechts oder links. Wenn er sich dann wieder auf den Rücken drehen möchte, fängt ...

von frances78 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hallöchen, ab wann sollte ein Kleinkind selbstständig essen können-also mit besteck(Löffel/Gabel) und so? Mein Sohn ist sehr fauel beim essen,es reicht immer nur für die ersten 4-5 versuche dann isst er nichts mehr. Und ich füttere ihn dann,aber das dauert-er braucht ewig zum ...

von jay 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungstest

Sehr geehrter Dr. Busse, kann man bei einem Kinderarzt einen Entwicklungstest durchführen lassen, welcher angibt, wie hoch zum derzeitigen Zeitpunkt der Entwicklungsstand gegenüber den Gleichaltrigen ist? Also abgesehen von den U- Untersuchungen? Oder muss man sich dazu ...

von silence77 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögert???

Es geht um meinen kleinen Sohn: Er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt, ehemaliges Frühchen - 1 Monat zu früh, also nichts Dramatisches mit Brutkasten etc., aber bisschen schwächlich... zwei Wochen Kinderklinik mit Infusionen, Magensonde etc. Er ist ein munterer kleiner ...

von meinsöhnchen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Mein Sohn 7 1/2 Monate alt hat in den letzten 4 Wochen kein Gramm zugelegt. Bei der U5 hat er 7060 Gramm gewogen und jetzt 4 Wochen später das gleiche. Er ist kein guter Esser. Trinkt ca. 700 Gramm Hipp 1 Milch in 24 Stunden Mittags ca. 100 g Gläschen mit ...

von bebusch 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.