Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frühchen 29.ssw präventiv Fero sanol - suche nach Alternative

Hallo,
Leider muss mein Kleiner wegen der Frühgeburt präventiv Eisentropfen nehmen.
Mehr als 3-4 Tage in Folge kann ich sie ihm aber nicht geben, weil er sonst ab dem 4ten Tag so starke Schmerzen hat, das er nur schreit und spukt und statt 900-1100 ml nur noch 400-500 tatsächlich trinkt. (Er wiegt nun 5,1 kg.)

Bringt es überhaupt was, wenn ich ihm die Tropfen so unregelmäßig gebe?
Er ist jetzt 15 Wochen alt.
Ich will einen Eisenmangel vermeiden, aber ihn hungern lassen will ich auch nicht.

Gibt es alternativen? Wenn ja, welche?
Ich stille nicht voll- schaffe mit abpumpen etwa die Hälfte seines Bedarfes. Rest wird mit hipp pre zugefügter.
Haben die Eisen-Tropfen überhaupt noch Wirkung, wenn ich 3 Tage verabreiche und dann 2 Tage Pause mache?!? Dann wieder 3 oder 4 Tage... Und dann wieder Pause?

Sollte ich den Arzt bitten, öfter eine Blutuntersuchung zu machen?
Welches Intervall für die Überprüfung wäre sinnvoll?

Wenn er noch keinen Mangel hat, will ich ihn nicht quälen, will aber auch nicht, das sich sein Wert verschlechtert und gebe immer so viel, dass er noch ausreichend trinkt und schläft.

Bitte nennen sie mir mögliche alternativen und/ oder geben mir Tipps, wie ich ihm die Tropfen verabreichen kann, ohne das er täglich weniger trinkt.

Als ich ihm die Tropfen eine Woche am Stück gab, hat er aufgehört an Gewicht zuzunehmen. ( Entlassung mit 8 Wochen aus Klinik war mit 2,84 kg, dann sollte ich mit den Tropfen anfangen und 8 Tage später wog er 2,81kg, weil er eben schon 4 Tage sehr schlecht getrunken hatte)
Die Tropfen auf zwei gaben am Tag zu verteilen hat das Problem nicht gelöst, daher hab ich mit den Pausen begonnen. Aber ich meinen Sohn nicht gefährden.

Vielen Dank im Voraus

von Bume am 28.09.2014, 18:37 Uhr

Antwort:

Frühchen 29.ssw präventiv Fero sanol - suche nach Alternative

Liebe B.,
Eisentropfen schmecken leider alle nicht gut und sind manchmal auch nicht so gut verträglich. Bitte besprechen Sie mit Ihrem KInderarzt, wie man sich am besten durch die Monate "durchmogelt", die Ihr Kind noch Eisen benötigt. Auch eine vorzeitige Kontrolle und früher Beginn mit fleischhaltiger Beikost können ein Teil einer sinnvolle Strategie sein. Fragen Sie doch auch mal unseren Frühgeburtsexperten Prof. Jorch.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2014