Frage: Frage

Guten Morgen Herr Dr.med Busse, Meine Tochter Vier Jahre war am Wochenende bei der Oma und hatte einen kleinen Fahrrad Unfall. Dieser Unfall war Samstag Nachmittag Zuerst ging es ihrem Bein sehr gut und dann hat sie immer wieder gehumpelt das Knie ist ein wenig auf geschürft und blau. Da sie gestern Abend immer noch humpelte haben mein Mann und ich beschlossen das wir heute Vormittag zum Arzt gehen ... der Arzt hat dann ein Ultraschall am Knie gemacht war zum Glück nichts zu sehen. Ich habe im Internet schon sehr viel über Ultraschall gelesen und unter anderem ist mir auch dies unter die Augen gekommen dass der Ultraschall bei Kindern gefährlich sein soll vor allem bei den Knochen da sie nicht mehr wachsen können. Nun habe ich eine Frage an Sie ob dies stimmt. Ein Bekannter ist Arzt und meinte Ultraschall ist ganz und gar nicht schädlich ich würde dennoch auch gerne Ihre Meinung hören weil mich dies sehr beunruhigt. Viele liebe Grüße

von Felix20 am 27.07.2020, 09:14

Antwort auf: Frage

Liebe F., das mit der Gefährlichkeit einer Ultraschalluntersuchung ist wirklich Unsinn! Glauben Sie denn wirklich, wir Ärzte würden sonst damit Schwangere und Kinder untersuchen? Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Ihnen ist aber schon bewusst, das Ultraschall auch in der Schwangerschaft oft eingesetzt wird, um die werdende Mutter samt Kind zu untersuchen. Wenn es gefährlich wäre, würde man es dann so tun, sofern nicht zwingend erforderlich? Einfach nicht alles glauben, was im Internet steht. Es ist ungefährlich. VG

von Ansgar22 am 27.07.2020, 09:20