Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Frage zur Ernährung & Gewichtsentwicklung

Hallo Dr Busse
Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate und ca seit seinem 5 Lebensmonat ein zartes Kind weshalb unser Kia immer ziemlich beunruhigt war/ist.
Ich habe ihn fast 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit der beikost begonnen ein großer esser war er jedoch nie.
Hier mal seine Daten
15.10.2019 U1 3325g 49cm 35,5ku
18.10.2019 U2 3120g 49cm 35,5ku
15.11.2019 U3 4120g 55cm 39,2ku
26.02.2020 U4 6220g 64cm 43ku
21.04.2020 U5 6780g 67,5cm 45ku
05.11.2020 U6 8580g 75cm 49,5 Ku
Am 20.01.2021 (9160 g und 79cm) waren wir in der Kinderklinik um körperliche Ursachen ausschließen zu können, dort wurde er richtig untersucht und alles war ohne Befund
Heut wiegt er 9580g. er war aber mitte März ein paar tage ziemlich krank und hatte da bis auf 9160g abgenommen.
Sonst macht er einen sehr fiten Eindruck und ist nur in Bewegung.
Laufen tut er aber noch nicht allein weshalb wir seit Februar einmal die woche Physio haben, die Therapeutin ist aber sehr zufrieden mit ihm.
Er geht an einer Hand, steht allein. geht Möbeln entlang, klettert auf Couch und Bett. nur allein loslaufen traut er sich noch nicht.
Eine Münchner Entwicklungsdiagnostik wurde in der Klinik auch gemacht, er sei Zeitgerecht entwickelt, unser Kia will uns allerdings trotzdem zur frühförderung schicken. Und wegen dem Gewicht zu einer Kur
Nun meine Frage an sie wie sehen sie seinen Gewichtsverlauf und warum sollten wir zur frühförderung wenn er doch altersgerecht entwickelt ist?

von Oktober19 am 18.04.2021, 14:19 Uhr

Antwort:

Frage zur Ernährung & Gewichtsentwicklung

Liebe O.,
Ihr Sohn wurde doch sicher kompetent und ausführlich von der Klinik untersucht, und es wurde sowohl körperlich als auch von der Entwicklung her keine Auffälligkeit oder Störung gefunden. Das ist doch wunderbar, und ich kann daher nicht nachvollziehen, warum Ihr Kinderarzt und Sie sich noch immer Sorgen machen.
Und weder eine "Kur" noch Frühförderung benötigt ein normal entwickeltes Kind.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2021