frage zu blutvergiftung /normale wunden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: frage zu blutvergiftung /normale wunden

halo dr busse, mein sohn ist heute mit dem ohr auf den windeleimer (keime?) gefallen der eimer war geschlossen, das ohr hat oberhalb des ohrläppchens leicht geblutet, hab gehört man soll dann noch mehr blut rausdrücken? hab ich aber nicht gemacht er schrie so. darf an nun mit wasser wunden reinigen oder nicht, da gibt es auch 2 meinungen??? und wie oft ommt eine blutvergiftung vor? dachte immer dagegen sind wir alle geimpft aber trotzdem sterben viele daran? sind das 2 arten ? es macht mir angst kinder haben ja ständig schmutzige wunden. wie soll man handeln? ich hab betaisadonna da hätte ich das darauf machen sollen? sollte ich lieber zum arzt? aber man kann doch nicht ständig bei wunden zum arzt rennen? vielen dank. lg

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 20:03



Antwort auf: frage zu blutvergiftung /normale wunden

Liebe B., jede offene Wunde sollte desinfiziert werden, z.B. mit Octenisept, einem Antiseptikum das nicht brennt. Und stark verschmutzte Wunden müssen am besten vom Arzt gereinigt werden, je nach Befund kann das auch erst mal unter fließendem Wasser geschehen. Wenn die Wundheilung danach nicht unauffällig verläuft, sollte man unbedingt erneut zum Arzt gehen. Geimpft sind hoffentlich alle gegen Tetanus = Wundstarrkrampf, das ist etwas anderes als eine "Blutvergiftung", die durch andere eindringende Keime verursacht werden kann. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Antwort auf: frage zu blutvergiftung /normale wunden

Liebe B., jede offene Wunde sollte desinfiziert werden, z.B. mit Octenisept, einem Antiseptikum das nicht brennt. Und stark verschmutzte Wunden müssen am besten vom Arzt gereinigt werden, je nach Befund kann das auch erst mal unter fließendem Wasser geschehen. Wenn die Wundheilung danach nicht unauffällig verläuft, sollte man unbedingt erneut zum Arzt gehen. Geimpft sind hoffentlich alle gegen Tetanus = Wundstarrkrampf, das ist etwas anderes als eine "Blutvergiftung", die durch andere eindringende Keime verursacht werden kann. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Wunden am Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Mon) hat vor 2 Tagen auf einmal zwei kleine Wunden unten am Po bekommen, als ob sich die Windel verdreht hätte und die zarte Haut durch die Reibung wund geworden wäre. Die Wunden waren nass, weil wohl die obere Hautschicht verletzt wurde (wie wenn die Blase aufgeht) Ich wasche seinen Po immer mit klarem ...


Blutvergiftung oder Streptokokken

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 3,5-jährige Tochter ist gestern Abend irgendwo am Feldrand über etwas gestolpert und hatte dann „aua“ am Knie. Ich bin dann nochmal zurück gegangen und habe gesehen, dass da ein längeres Stück rostiger Stacheldraht lag. Ich vermute, sie ist mit dem Knie genau darauf gefallen. In ihrer Hose war an der Stelle ein klei...


Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch f...


Blutige Wunden

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und er hat seit wenigen Tagen unten an seinem Hoden und am Anus so kleine Runde Wunden, die auch ein wenig blutig sind. Ich Creme beides bei jedem wickeln ein aber es wird nicht besser. Vorhin beim wickeln war sogar ein bisschen Blut am Feuchttuch. Ich mache mir ziemlich Sorgen. Fieber hat er ni...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Blutvergiftung

Guten Morgen Dr.Brügel,   ich hätte mal eine blöde Frage und zwar hatte mein Mann unserem Sohn gestern die Fingernägel mit einer elektrischen Pfeifle gekürzt und seinen Daumen dabei etwas zu weit, sodass dieser relativ lange geblutet hat nicht viel aber schon so ne Stunde lang kam immer nach dem abtupfen ein kleiner neuer Tropfen.    Nun...