Frage: Frage zu Covid19

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und eigentlich soll ich in einem Monat wieder in Teilzeit wenige Stunden pro Woche zurück zur Arbeit. Die Betreuung wäre 2-3 Vormittage die Woche bei einer Tagesmutter, die insgesamt 5 kleine Kinder betreut. Ist dies in Corona-Zeiten ein zu großes Risiko ihrer Meinung nach? Die kleine Maus ist gesund und kräftig, allerdings sind die Fallzahlen in unserem Landkreis leider aktuell sehr hoch. Viele Grüße und danke!

von Mammilie am 28.10.2020, 11:46

Antwort auf: Frage zu Covid19

Liebe M., man sollte sich sicher genau überlegen, ob es sinnvoll ist, ein Baby so früh aus dem Haus zu bringen in eine kleine Betreuungsgruppe. Dass mehr Kontakte immer ein erhöhtes Infektionsrisiko mit sich bringen, gilt nicht nur für Corona, und zeigt sich ja daran, dass auch über 1 Jährige, die in die KITA gehen, in den ersten Monaten oft erst mal ständig Infekte haben. Eine Corona-Infektion verläuft bei den Kindern meistens sehr milde, sie können aber natürlich die Krankheit in die Familien tragen, was vor allem für Angehörige mit Vorerkrankungen und Ältere ein Risiko bedeutet. Alles Gute!