Frage: Flouridtabletten

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. In den ersten Monaten habe ich ihr regelmäßig die Flouridtabletten (Zymaflor) gegen Rachitis gegeben. Nun erfolgte die Verabreichung eher sporadisch. Ist es schlimm, wenn ich die Tabletten auch mehrere Tage nicht gegeben habe? Eigentlich geht es ja nur um das Vitamin D. Da ich aber jeden Tag mit unserer Tochter ca. 2 Stunden an der Luft bin, müsste sie dieses durch das Tageslicht doch ausreichend bekommen, oder? Liebe Grüße von Carolin

Antwort auf: Flouridtabletten

Liebe Carolin, eine tägliche GAbe ist vor allem auch wegen des zahnschützenden Fluorids sinnvoll. Alles GUte!

Antwort auf: Flouridtabletten

Hallo Carolin, ich bin mit dem gleichen Problem zu meinem Kinderarzt. Vitamin D genügt in den Frühlings- und Sommermonaten 1 bis 2 mal die Woche.(Auch in den Wintermonaten habe ich nicht mehr verabreicht, da zuviel Vitamin D Schaden anrichten kann, das habe ich mit meiner Hebamme besprochen.) Zuvor solltest Du allerdings den Kopf Deines Kindes vom KA abtasten lassen, um einen eventuellen Vit.D-Mangel ausschließen zu können. Ich gebe meinem Kleinen aus Prinzip kein Fluor sondern reine Vitamin D Tabletten, da sich Fluor im Körper anreichern kann (Fluor ist ein giftiger Stoff und ich bin dagegen, es meinem Kind zu geben.Ich weiß, die Meinungen gehen hier auseinander). Außerdem gibt es gute Fluor-ersatzstoffe in der Apotheke. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, Dani

Antwort auf: Flouridtabletten

Hallo Carolin, ich glaube nicht, daß es tragisch ist, wenn Du die Tabletten ab und zu mal vergißt. Allerdings würde ich sie nicht ganz absetzen, weil dann der Zahnschmelz einfach nicht so hart werden kann. Meine Eltern haben mir aus Überzeugung kein Fluorid und Vitamin D gegeben und ich hatte bis zum Alter von 16 Jahren ständig Karies und heute noch Rillen in den Zähnen, trotz wenig Süßem und 3x täglich Zähne putzen. Seit ich fluoriertes Salz benutze, ist endlich Ruhe im Karton. Das würde ich meinen Kindern dann doch lieber ersparen. Gruß Bärle

Antwort auf: Flouridtabletten

Hallo, schau doch mal auf der Seite www.panap.de/saeugl.htm nach, da steht was interessantes über Flur und Vitamin D. Mein Sohn bekommt/bekam übrigens weder Flur noch Vit. D (bzw. Vit D nur im Winter, wenn es mehrere Tage sehr duster war und wir wenig im Freien). Seine Zähne sind übrigens einwandfrei. Gruß Sabi