Frage: Flaschen auskochen

Lieber Experte, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Da sie keine Flasche annimmt, bin ich nach langem Suchen auf einen Trinklernbecher gestoßen, den sie gerne nimmt. Dieser darf allerdings nicht dampfsterilisiert oder ausgekocht werden. Reicht in diesem Alter aus, wenn ich nach dem normalen Spülen kurz kochendes Wasser darüber gieße oder reicht gar Spülen alleine aus? Die Spielsachen, die in den Mund gesteckt werden, sind ja auch nicht alle immer steril. Wenn noch weiter ausgekocht werden soll, bis zu welchem Alter? Vielen Dank und viele Grüße. Alles Gute in Ghana. Das finde ich super und bewundernswert, dass Sie das machen!

von Murmel880 am 23.03.2013, 19:41

Antwort auf: Flaschen auskochen

Liebe M., ein heißes gründliches Spülen mit Entfernung aller Rückstände reicht völlig aus, auch bei den normalen Flaschen und Sterilisieren wird inzwischen unter unseren Lebensbedingungen von fast allen Experten für unnötig erachtet. Alles Gute!

Antwort auf: Flaschen auskochen

Es ist generell ausreichend, Flaschen und Eßgeschirr gründlich zu spülen. Eine Sterilisation dieser Gegenstände ist überflüssig.

von Andrea6 am 23.03.2013, 22:49