Frage: Finger oder Schnuller?

Janina ist jetzt 4 Monate alt und hat noch nie einen Schnuller im Mund gehabt. Sie nuckelt aber gelegentlich (z.B. zum Einschlafen) an ihren Fingern (Ring- und Zeigefinger). Können dadurch Folgeschäden im Kieferbereich auftreten?

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 11:04



Antwort auf: Finger oder Schnuller?

Liebe Anke, das ist für dieses Alter völlig in Ordnung. Geben Sie ihr demnächst doch ein Schlaftier oder eine Schmusepuppe zum dran nuckeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieber Schnuller statt Finger? 3,5 Jahre

Guten Tag Dr. Busse, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und nuckelt seit ihrem 7.Monat an Zeige-und Mittelfinger. Vor kurzem hatte sie Würmer und mein Mann ist der Ansicht, daß es daher kommt, daß sie ständig die Finger im Mund hat. Er hatte vorgeschlagen sie lieber an einen Schnuller zu gewöhnen, da es sehr schwierig ist ihr das Finger-Nuckeln abzu...


Finger statt Schnuller lutschen

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-monatiges Baby lutscht seit neulich sehr gerne seinen Faust und Finger wenn er müde ist. Er lutscht den Schnuller nicht mehr. Seine Hände reinige ich oft mit Warmwasser und Baby-Seife. Ist das in Ordnung, oder sollte ich ihm immer den Schnuller geben, jedes Mal er seinen Finger lutscht? Er protestiert trotzdem wenn i...


Baby würgt bei Schnuller und Finger

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist aktuell 8 Wochen und fängt an zu würgen wenn wir ihr einen schnuller geben. Teilweise nuckelt sie jetzt an ihrem Zeigefinger und steckt den oftmals auch soweit in den Mund das sie würgt. Während sie an dem Finger nuckelt sabbert sie auch extrem. Sollte man das beim Kinderarzt abklären lassen oder ...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...


Baby 11 Monate Finger geklemmt, Nagel blau aber nichts passiert

Hallo! Meine Tochter (11M) hat sich bereits am 16.03.24 den Finger geklemmt in einer Schublade. Der Nagel wurde blau, es hat leicht geblutet hinter dem Nagel, aber seitdem passiert bei dem Nagel nichts mehr. Er wächst nicht und er scheint sich auch nicht abzulösen. 3/4 des Nagels sind blau/rot. Wir waren bereits zur Abklärung bei unserem Kinder...