Frage: Fiebert ständig - normal?

Hallo Herr Dr Busse! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und war bis Anfang des Jahres nie extrem häufig infektanfällig. Anfang Januar bekam sie dann plötzlich hohes Fieber bis 40. 5, war sehr abgeschlagen und schlief viel. Ihre Kinderärztin war der Meinung dass dies kein Grund zur Sorge ist, doch als das Fieber auch nach drei Tagen nicht besser wurde, stellte sie bei der Untersuchung fest dass sie eine schwere Otitis media sowie eine schwere Bronchitis hatte. Sie wurde mit Amoxicillin behandelt, während der Therapie war sie gesund und fieberfrei, doch bereits drei Tage nachdem die Therapie beendet war kam das Fieber wieder, bis 39.9 Nun hatte sie zwischenzeitlich eine Bindehautentzündung und nun einen Harnwegsinfekt. Sie war somit den ganzen Monat, mit Ausnahme der Antibiotika Therapie nicht richtig fieberfrei. Ihre Temperatur schwankt zwischen 36.5 nachts und 38.5 nachmittags nun schon seit mehr als einer Woche. Sie hat einen Paukenerguss durch die Otitis der mit nasenspray behandelt wird. Ist das eventuell eine Ursache? Ich bin jetzt sehr beunruhigt und mache mir Sorgen. Ist so eine Kette von infekten wirklich normal und unbedenklich wie die Kinderärztin sagt?

von MrsKissu-Kazoo am 01.02.2019, 13:44



Antwort auf: Fiebert ständig - normal?

Liebe M., so eine zufällige Abfolge von Infekten ist nichts ungewöhnliches und bei einem sonst gesunden Kind auch in der Regel kein Anlass zur Sorge. Ihre Kinderärztin wird das ja weiter kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind bekommt ständig Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor über drei Wochen hatte mein 5 jähriger Sohn einen längeren Infekt mit Halsschmerzen und mehreren Tagen Fieber! Danach war er über ne Woche fit und letztens Wochenende hat er knapp 3 Tage wieder 40 Fieber bekommen aber sonst nichts und hatte auch einen sehr guten Allgemeinzustand. Diese Woche war alles wieder gut...


Ständig Fieber

Hallo Dr. med. Busse, Unser Sohn geht seit 01.09. in die Kita und ist seit 17.09. ständig krank bzw. Dauer-Krank. Er hat ständig Fieber, mindestens 1x die Woche für 1-2 Tage. Am 17.09. fing alles mit einer Erkältung an, welche nie ganz weg gehen wollte. Seitdem, trotz Behandlungsversuchen unserer Kinderärztin mit Hustensaft und Nasenspray gab es n...


Kind ständig Fieber oder erhöhte Temperatur

Hallo Dr. Busse, Ich habe zwei Kinder (6 und fast 3 Jahre). Am 12.11. Ging alles mit einer Bindehautentzündung bei beiden los und seitdem kommen wir aus dem Krank sein gar nicht mehr raus. Mein Sohn hatte letztes WE eine MOE, die mit Antibiotikum behandelt wurde, ist wieder fit und heute den ersten Tag wieder in der Schule. Meine Tochter war...


Ständig Fieber ohne weitere Symptome

Hallo, unser kleiner Sohn (16 Monate) hat jetzt seit Juni das 5te Mal hohes Fieber. Immer über mehrere Tage. Er hat sonst keine weiteren Symptome. Nur Fieber aber immer über die 40Grad Marke. Beim ersten Mal war ich so unsicher, dass wir 2 mal im Krankenhaus waren und da wurde auch Blut und Urin untersucht, war nichts zu finden. Der Kinderar...


Ständig Fieber

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Freitag bis Samstag hatte sie ständig Fieber Temperatur ca um die 39,7 auch mal 39,9 hatte das mit zäpfchen aber gut in denn griff bekommen denn soweit ging es ihr gut. Dann am Sonntag fieberfrei komplett , Montag 11 Uhr wieder 39,5 Fieber gehabt, zäpfchen und dann war alles gut auch ...


Kind seit einer Woche ständig Fieber

Hallo! Mein Sohn (5 Jahre) hat seit einer Woche ständig Fieber - ab 38,5-40 war schon alles dabei. Seit ein paar Tagen sagt er immer mal wieder, dass er Halsschmerzen hätte. Er isst auch sehr schlecht. Do, Fr war das Fieber dann mal verschwunden, da konnte er auch wieder in die Kita. Freitag Abend hat es dann wieder angefangen. Mi, Do hatte...


Kind 3 1/2 ständig krank mit Fieber .

Guten Tag Herr Dr. Busse , Mein Sohn 3 1/2 ist ständig krank . Mittlerweile nun die 3. Woche am Stück mit mal 1-2 Tagen fieberfrei . Ich finde das nicht normal . Seit Anfang des Jahres sind es soviel Infekte gewesen das ich irgendwann aufgehört habe zu zählen . Der Kinderarzt sagt es sei normal , doch ich finde das ganz und gar nicht . Wir sin...


Kind 4 Jahre ständig Fieber

Guten Abend!  Meine Tochter (4) hat im Dezember scheinbar drei Infekte nacheinander bzw. zusammen gehabt. Fieber, Husten und Schnupfen, dann eine Bindehautentzündung und letztendlich eine Mittelohrentzündung. Sie bekam bis Anfang Januar Amoxicillin, was auch nach einem Tag anschlug. Heute war HNO Termin zur Kontrolle, wobei mir eine Überweisung...


Fieber kommt und geht ständig

Hallo  Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt.  Letzte Woche Donnerstag bekam er die MMR Impfung und den Montag darauf Fieber. Das Fieber ging bis zur Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (40,5!!)  Am Donnerstag der erste Punkt wo wir dachten es geht bergauf. Freitag also gestern dann genau so. Fieber weg aber dafür höllischer Husten und Rotz...


Ständig Fieber

Hallo Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist 8,5 Monate. Sie hatte Ende Januar 4 Tage Fieber meist um die 39 teilweise knapp über 40. Um das Fieber einigermaßen in den Griff zu bekommen, mussten wir alle 3-4 h Zäpfchen geben. Nach 2 Tagen Fieber und einem CRP von ca. 40 bekam sie Antibiotika und war nach 48h fieberfrei. Sie hatte nichts ausser Fie...