Fiebermessung mit Infrarot Ohr-Thermometer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fiebermessung mit Infrarot Ohr-Thermometer

Hallo Dr. Busse, ich würde gerne erfahren, wie sicher die Messung mit Infrarot Ohr-Thermometer ist? Manchmal ist meine Tochter am Kopf ganz heiss, wenn ich aber das Fieber messe liegt sie meist bei ca. 36 grad... Kann ich micht auf meine Ohr-Thermometer verlassen :) (meine Tochter wird am 29.11. ein jahr alt Danke Bis bald

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 14:24



Antwort auf: Fiebermessung mit Infrarot Ohr-Thermometer

Liebe H., das Thermometer von Braun z.B. liefert sehr zuverlässige Werte, wenn man es korrekt hält. Und so lange ihre Tochter keine weiteren Zeichen einer Krankheit hat, müssen Sie erst gar nicht messen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2008



Antwort auf: Fiebermessung mit Infrarot Ohr-Thermometer

Hallo, wir haben auch das von Dr.Busse erwähnte Braun Thermometer und es hat auch von Warentest ein sehr gut erhalten! Wir sind sehr damit zufrieden und können es nur empfehlen! Der Preis ist erstmal heftig aber ich finde er lohnt sich denn man hat dann nicht immer das Geschrei wenn man im Po messen muss. Wir haben übringes anfangs immer im Ohr gemessen und auch zum Vergleich im Po und hatten vielleicht mal einen Unterschied von 0,1° festgestellt!

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 10:13



Antwort auf: Fiebermessung mit Infrarot Ohr-Thermometer

Wir haben auch diesen Fieberthermometer von Braun, einfach Klasse. Schnell, unkompliziert, keine Tränen mehr!

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thermometer vergessen zu reinigen

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Baby bekam vor 2,5 Wochen seine zweite Impfserie (6-fach,Pneumokokken und Rotaviren). Danach hatte es leichte Temperatur, die wir täglich überprüft haben. Nach der letzten Messung vor ca. 1,5-2 Wochen haben mein Mann und ich uns jeweils mit der Reinigung des Thermometers mit Wasser und Seife auf den anderen verl...


Thermometer ins Ohr gesteckt

Hallo meine Tochter 16 Monate hat hat das digitale Fieberthermometer sich ins Ohr gesteckt ich habe es gesehen und wollte ihr es weg nehmen aber da war es zu spät. Sie hat es sich ins Ohr gesteckt anscheind etwas zu weit sie hat geweint und aua gerufen.. Ich habe sie hoch genommen und sie erstmal beruhigt habe auch nach ihren Ohr geguckt aber ...


Infrarot Wärmelampe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie stark schädlich sind Infrarot Wärmelampen eigentlich? Ich habe leider einen großen Fehler gemacht. Wir haben keinen Wickeltisch Heizstrahler da die Raumtemperaturen bei uns meistens 23-25 Grad sind. Allerdings, beim baden (ca 3-4 x) und 2x beim wickeln, habe ich unsere Rotlicht Wärmelampe (800 W) von Silvercrest...


Fernbedienung Infrarot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn sass mit seinem Kopf ca. 10 Zentimeter von einer auf ihn gerichteten Infrarot Fernbedienung entfernt. Damit wurde ca. 5 Minuten dauergeschaltet. Geht irgendeine Gefahr von diesen Fernbedienungen aus, insbesondere wenn sie von so kurzer Entfernung und länger dauergeschaltet auf den Kopf gerichtet sind? Dan...


Thermometer auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5 Jahre) ist beim Toben ein Ohrthermometer (ca 150 Gramm schwer) von einem Schrank auf den Kopf gefallen. Die Fallhöhe war ca 40cm. Natürlich werde ich ihn beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen. Aber ist bei so einem Vorgang überhaupt mit Schäden zu rechnen? Danke.


Galileo Thermometer zerbrochen

Hallo Herr Dr. Busse,  beim Putzen ist mir mein Galileo Thermometer zerbrochen und dessen Flüssigkeit, welche wohl aus Paraffinöl besteht in den Holzboden eingezogen. Nach ausgiebigem Lüften des Raumes und Putzen des Bodens mit Seife, habe ich dennoch mit meinem 3 Monate alten Sohn in dem Zimmer geschlafen, da nichts mehr zu riechen war. Da die...


Analoges Thermometer zerbrochen

Hallo Mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Ich habe den Wäscheständer mit der Wäsche meines 6 Monate alten Sohnes verschieben wollen und dabei bin ich an den analog Thermometer auf der Terrasse gestoßen. Dabei ist er zerbrochen. Ich weiß nicht ob etwas auf die Handtücher und Klamotten meines Sohnes gekommen ist. Ich habe das abgebrochene S...


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Ohr Thermometer Baby

Liebe Frau Dr. Altenhoff, kann ich bei meinem 4 Monate alten Sohn auch im Ohr Fieber messen, also lohnt sich die Anschaffung eines solchen Thermometers?   Liebe Grüße 


Thermometer Reinigung

Hallo Herr Dr. Busse, wie würden Sie die Fieberthermometer-Reinigung empfehlen? Ist eine Desinfektion notwendig? Reicht längeres Abspülen ohne Spülmittel? Herzlichen Dank:)