Frage: Fieberfantasien

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich wende mich nun nochmal mit einer ganz anderen Frage an Sie. Meine Tochter (bald 3 Jahre) hatte in der Nacht auf heute plötzlich hoch Fieber und hat halluziniert, hatte große Angst vor Löwen, Elefanten und Krokodilen, die sie sah. Wir gaben ihr Ibuprofen und nach ca 1,5 Stunden konnten wir alle weiterschlafen. Die KiÄ heute sagte, sie habe einen fieberhaften Infekt. Meine Tochter fragte mich heute Abend, ob heute Nacht wieder die Elefanten kämen. Meine Frage: wie soll ich in Zukunft mit eventuellen neuen Halluzinationen meiner Tochter umgehen? Ist es eher ratsam, ihr zu sagen, dass die Tiere nicht tatsächlich da sind oder ist es eher ratsam, auf ihre Phantasien einzugehen und zum Beispiel zu sagen, dass das Krokodil uns nichts tut und ich auf sie aufpasse oder sie zum Beispiel sogar frage, wo genau es ist und dann meine Hand danach ausstrecke oder ähnliches. Wie kann ich meine Tochter am Besten durch eine solche Halluzination begleiten, bis das Fiebermittel wirkt? Herzlichen Dank bereits im Voraus!

von Clarinette21 am 13.05.2019, 21:21

Antwort auf: Fieberfantasien

Liebe C., so etwas ist völlig normal als Fiebertraum und Ihre Tochter ist in diesem Moment nicht konkret ansprechbar und braucht nur Ihre Ruhe und einfach Dasein. Und danach dürfen Sie ihr natürlich erklären, dass man sich im Schlaf ganz tolle Dinge ausdenkt - wie im Märchen - dass sie aber natürlich nicht bedrohlich sind. Alles Gute!

Antwort auf: Fieberfantasien

In Ordnung, vielen Dank für den raschen Ratschlag!

von Clarinette21 am 14.05.2019, 15:03