Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber trotz Antibiotikum??

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) hat seit Montag Fieber und schleimigen Schnupfen. Die ersten 2 Tage ging es ohne Fiebersaft, aber seit Mittwoch krabbelt das Fieber ständig auf 40°-40,5°C an.
Am Freitag waren wir beim Arzt, der hat eine Mandelentzündung festgestellt (Junior hat aber keine Halsschmerzen!) und ihm ein Antibiotikum verschrieben.
Er nimmt es jetzt also seit 3 Tagen, hat aber trotzdem noch Fieber bis 40°C° und ist auch noch ganz matschig!!
Ist das normal? Sollte das Fieber nicht mit dem Antibiotikum wegbleiben?
Sollten wir besser wieder zum Arzt, weil das Antibiotikum vielleicht nicht wirkt?
Fragen über Fragen von einer besorgten Mutter. :-(

Liebe Grüsse und einen schönen 4. Advent!

von Schmuse-Mami am 21.12.2008, 12:28 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
damit sollten Sie bitte unbedingt erneut zum Kinderarzt. Entweder war es nur ein Virusinfekt, bei dem das Antibiotikum nicht wirken kann. Oder es wirkt bei genau diesem Keim nicht und muss ausgetauscht werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2008

Antwort:

Hallo, mir selbst ist das gleiche passiert mit einem Antibiotikum. Ich bin dann auch noch mal zum Arzt und habe etwas anderes verschrieben bekommen. Würde ich dir also auch empfehlen. Gute Besserung!

von 33Urmel am 21.12.2008

Antwort:

Dein Kind hat möglicherweise einen Virusinfekt - da ist ein Antibiotikum natürlich wirkungslos.
Wenn eine Mandelentzündung auf Antibiotika nicht anspricht sollte man z.B. an Pfeiffersches Drüsenfieber denken.
Ega wie: das schlechte Befinden Deines Kindes sollte Anlaß genug sein, es erneut zügig einem Kinderarzt vorzustellen, der hoffentlich eine Blutuntersuchung veranlassen wird.

von Andrea6 am 21.12.2008