Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fieber nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn (13 Monate alt) wurde am Montag vor einer Woche (also am 3.11.2008) vormittags mit dem MMRV-Impfstoff priorix tetra geimpft.

Am Samtag (also am 8.11.2008) bekam er früh morgens leichtes Fieber, das bis zum Nachmittag auf 39,0 Grad stieg. Wir gaben ihm daraufhin ein Pracetamol-Zäpfchen 125 mg. Das Fieber ging darafhin zurück. Am Abend des 8.11.2008 stieg das Fieber wieder auf 38,6 Grad.

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag und am Sonntag hatte er eine Körpertemparatur von 38,0 bis 38,2 Grad.

Am Montag (also gestern) war unser Sohn dann tagsüber fieberfrei. Am Abend stieg die Temperatur allerdings wieder auf 38,3 Grad.

Heute (Dienstag vormittag) liegt die Temperaratur schon wieder bei 37,7 Grad und ist im Steigen begriffen.

Das Allgemeinbefinden unseres Sohnes ist gut.

Kann die lange Fieberdauer mit der Impfung zusammenhängen? Man würde doch an sich nur 1-2 Tage lang Fieber erwarten.

Was könnte sonst dahinterstecken?

Was sollen wir tun?

Vielen Dank.

von uschi23 am 11.11.2008, 09:04 Uhr

Antwort:

Fieber nach Impfung

Liebe U.,
wenn das Fieber weiter anhält, wobei es ja eher gering ist, sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2008

Antwort:

Nachtrag

Die Temperatur hat sich jetzt (mittags) auf 37,9 Grad eingependelt.

von uschi23 am 11.11.2008

Antwort:

Nachtrag

hallo,das hatte ich bei meiner grossen da lag es aber letzt entlich nicht an der impfung sondern sie hatte sich dann irgendwie ein infekt eingefangen.und unser sohn 5 monate hat meistens am gleichen abend fieber bekommen dann ein zäpfchen und am nächsten tag war alles weg,würde vielleicht doch mal den arzt aufsuchen weil 5 tage nach der impfung noch fieber halte ich eher für unwarscheinlich.lg

von nicma9805 am 11.11.2008