Frage: Fieber -Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn ist seit Freitag krank,am Samstag im notdienst Dank einem Abstrich sind Streptokoke im Hals gefunden. Infectobicillin bekommen und am nächsten Tag den Ausschlag bekommen und am Dienstag meinte die KiÄ das er auch HMFK hat. Sie hat erstmal gedacht das die diagnose im Notdienst nicht stimmt,dann aber durch ganz blassen Ausschlag am Bauch gesagt das er doch beides hat. Er bekommt noch 4 neue Zähne. Heute hat er wieder erhöhte Temperature bis 38. Ist das in diesem Fall trotz Antibiotika in Ordnung? Mit freundlichen Grüßen Anna

von Annapan am 28.10.2021, 01:54



Antwort auf: Fieber -Antibiotika

Liebe A., ich kann Ihren Sohn aus der Ferne nicht beurteilen und kann nur sagen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, 2 Infekte gleichzeitig zu haben und dass Scharlach unter 3 Jahren ebenfalls sehr selten vorkommt. Bitte sprechen Sie mit ihrer Kinderärztin, ob das Antibiotikum wirklich sein muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CRP über 100 und 40 Fieber über 4 Tage -Antibiotika

Hallo, Bei 4 Tagen mit 40 Fieber und einem CRP von 100 bekamen wir Antibiotika. Ist das vertretbar? Wir haben belegte Gaumenmandeln und das Fieber. Da das Fieber nun unten bleibt, kann ich davon ausgehen, dass das Antibiotika richtig war? Wir haben das dritte Mal innerhalb von 6 Monaten Antibiotika bekommen und das sorgt mich sehr! Das is...


Fieber und Antibiotika

Guten Tag, Mein Sohn (15 Monate) hat nun seit Mittwoch zwischen 38,9 und 39,6 Fieber. Am Freitag waren wir beim Kinderarzt. Festgestellt wurde eine Rachenentzündung und gerötete Ohren. Aufgrund des CRP Wertes von 95 haben wir amoxilin-cavalum verschrieben bekommen. Da das Fieber heute immer noch da ist, waren wir im notdienst. Diese Ärztin war de...


Fieber nach Tag 5 Antibiotika

Hallo, Meine Tochter (7J). hat Scharlach und muss 7 Tage Cecaflor nehmen. Es ging ihr schon am zweiten Tag besser und sie fühlte sich gut. Gestern abend hatte sie auf einmal Fieber bekommen (ca. 38-39°) und heute früh vielleicht eine ganz leicht erhöhte Temperatur. Wobei sie sich gut fühlt, Apetit hat und genug trinkt. Cefaclor nehmen wir regel...


Trotz Antibiotika Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 hat seit einigen Tagen Fieber, Husten und Halsschmerzen. Dann kamen Ohrenschmerzen dazu. Die Kinderärztin hat uns zunächst Nurofen und Nasentropfen verschrieben. Doch unser Sohn hatte trotz dessen durchgehend immer wieder Fieber dabei leichtes Fieber 38,1 bis hin zu hohem Fieber 39,5. Am nächsten Tag si...


Fieber trotz Antibiotika bei Angina

Hallo Unsere Tochter 2 1/2 geht seit 3 Wochen in die Kita. Seitdem Schnupfen, minimaler Husten usw... nichts ungewöhnliches... seit Mittwoch jedoch immer wieder 39-39,5 Fieber. Diagnose Donnerstag: wohl eitrige Angina. Seit Donnerstag 12 Uhr nun Antibiotikatherapie mit infectobicillin 700 2xtgl. Das Fieber ist aber noch immer da, mache mir ri...


Fieber steigt trotz Antibiotika

Hallo  Wir waren heute vormittag beim Kinderarzt, weil meine fast 4jährige gestern abend hohes Fieber (39,5 grad) hatte und heute morgen schon wieder 39,4 Grad. (Zur Nacht hatten wir Fieber gesenkt). Zudem ist sie erkältet. Ergebnis beim Kinderarzt: streptokkoken. Haben also direkt Antibiotika bekommen.  Nun ging es ihr nach der Einnahme ...


Fieber trotz Antibiotika

Hallo, unser Sohn (2) hat seit 2 Tagen Fieber bis 39 Grad. Das Fieber ist kam sehr plötzlich innerhalb weniger Stunden. Nach der ersten Nacht besuchten wir unseren Kinderarzt, welcher nach einer Blutuntersuchung eine bakteriellen Infekt feststellte. Er hat was gemeint von einem Infektionswert von 20'000 und hat uns Antibiotikum Co-Amoxicilline ...


4 Antibiotika plötzlich Fieber

Hallo Dr.Busse Bin verzweifelt uns sauer laut Arzt im Krankenhaus soll meine Tochter sich wieder vorstellen wenn nochmals Fieber auftritt. Sie hat scharlach nach 2 Tage Antibiotika war das Fieber weg und jetzt  ist es plötzlich wieder da 39,3 sie hat dazu einen heftigeren Husten bekommen den sie davor auch schon aber bisschen hatte. Jetzt ruf i...


Fieber und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, Unsere 6 Monate alte Tochter hat seit Sonntagabend ĥohes Fieber über 39 und nachts teilweise über 40. Sie bekamm die letzten Tage alle 3-4h ibu oder Paracetamol Zäpfchen um das Fieber zu senken. Der Abstrich auf Viruserkrankungen (Rsv, Corona, Influenza, etc.) war negativ. Seit Mittwoch hat sie jetzt gerötete Ohren...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...