Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. mich etwas beruhigen... Als ich unsere 17 Monate alte Tochter heute von der Krippe abgeholt habe, teilte mir die Erzieherin mit, dass unsere Tochter plötzlich direkt nach dem Essen feuerrote Hände (Handoberfläche / Handrücken - komplett bis zu den Handgelenken) und feuerrote Wangen bekommen hat. Am Essen selbst waren angeblich nur Zutaten, die Sie schon von vorherigen Malzeiten kennt. Sie selbst schien auch keine Schmerzen zu haben (sie sagt sonst immer Aua), war aber weinerlich und sehr anhänglich... Die Erzieherinnen meinten, so etwas hätten sie noch nie gesehen (aber auch ein anderes Kind hätte wohl nach dem Essen rote Wangen bekommen). Sie haben anschließend meine Tochter schlafen gelegt. Nach dem Mittagsschlaf waren die Hände bzw. die Wangen plötzlich wieder normal... Meine Tochter hat momentan starken Husten, ist aber sonst eigentlich fit. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen um was es sich da gehandelt haben könnte bzw. muss ich mir Sorgen machen? Könnte es sich um eine allergische Reaktion gehandelt haben oder fällt Ihnen spontan etwas anderes dazu ein? Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt in Zukunft auf etwas bestimmtes achten muss oder zum Kinderarzt sollte... Tausend Dank für Ihre Antwort / Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Meli

von Gmermaid am 20.03.2014, 18:19

Antwort auf: Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Liebe G., bitte besprechen Sie anhand dessen, womit Ihr Kind an diesem Vormittag Kontakt hatte und was es gegessen hat, mit Ihrem Kinderarzt, ob das nicht eine Allergie gewesen sein könnte, die man abklären muss. Alles Gute!