Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. mich etwas beruhigen... Als ich unsere 17 Monate alte Tochter heute von der Krippe abgeholt habe, teilte mir die Erzieherin mit, dass unsere Tochter plötzlich direkt nach dem Essen feuerrote Hände (Handoberfläche / Handrücken - komplett bis zu den Handgelenken) und feuerrote Wangen bekommen hat. Am Essen selbst waren angeblich nur Zutaten, die Sie schon von vorherigen Malzeiten kennt. Sie selbst schien auch keine Schmerzen zu haben (sie sagt sonst immer Aua), war aber weinerlich und sehr anhänglich... Die Erzieherinnen meinten, so etwas hätten sie noch nie gesehen (aber auch ein anderes Kind hätte wohl nach dem Essen rote Wangen bekommen). Sie haben anschließend meine Tochter schlafen gelegt. Nach dem Mittagsschlaf waren die Hände bzw. die Wangen plötzlich wieder normal... Meine Tochter hat momentan starken Husten, ist aber sonst eigentlich fit. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen um was es sich da gehandelt haben könnte bzw. muss ich mir Sorgen machen? Könnte es sich um eine allergische Reaktion gehandelt haben oder fällt Ihnen spontan etwas anderes dazu ein? Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt in Zukunft auf etwas bestimmtes achten muss oder zum Kinderarzt sollte... Tausend Dank für Ihre Antwort / Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Meli

von Gmermaid am 20.03.2014, 18:19



Antwort auf: Feuerrote Hände / Wangen nach Essen - Allergie?

Liebe G., bitte besprechen Sie anhand dessen, womit Ihr Kind an diesem Vormittag Kontakt hatte und was es gegessen hat, mit Ihrem Kinderarzt, ob das nicht eine Allergie gewesen sein könnte, die man abklären muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote Wangen - Allergie?

Hallo! Unser Sohnemann (7 Monate) hat seit einigen Tagen immer nach seiner Milchmahlzeit und auch, wie uns aufgefallen ist, nach dem abendlichen Milchbrei glühend rote Wangen. Sein Papa (Kinderkrankenpfleger) meint, er verträgt wahrscheinlich nicht die Kuhmilch bzw. das Eiweiß. Wir haben es jetzt mehrfach getestet. Er reagiert meist nach einigen...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Ausschlag an den Wangen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn (15 Wochen) hat seit geraumer Zeit Ausschlag an den Wangen der bis zu den Ohren geht. Die Haut ist auch sehr trocken dort. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich dachte immer es kommt von der Milch die er nach dem Trinken immer wieder ein wenig ausspuckt und habe mir dabei nicht viel gedacht. Vor drei Wochen w...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...