Frage: Federwiege

Lieber Hr. Dr. Busse, Wie lange, also wie viele Stunden am Stück und wie viele Stunden pro Tag darf ein Baby in einer Federwiege mit Motor verbringen? Das Vielen Dank!

von Erdbeermilch am 16.04.2021, 11:18

Antwort auf: Federwiege

Liebe E., ich halte solche Geräte grundsätzlich für unnötig und unsinnig. Denn Schlafen sollte ein Baby immer in seinem Bett. Und wenn es wach ist, dann ist die Krabbeldecke oder der Laufstall dort, wo die Eltern sind, der beste Platz, an dem sich ein Baby auch selber beschäftigen kann, sich frei bewegen und seine Motorik trainieren kann. Eltern sollten Stimmkontakt halten, immer wieder hingehen und eine Anregung und eine "Streicheleinheit" geben,....... Alles Gute!

Antwort auf: Federwiege

Liebe E., leider stammt die Antwort von Dr. Busse aus der Steinzeit beziehungsweise leider noch nicht einmal daher, denn selbst dort wussten die Menschen was Nähe und Geborgenheit für ein Kind bedeutet. Nicht verunsichern lassen, die Federwiege ist ganz wunderbar und kann so lange genutzt werden wie es dein Kind braucht. Dazu gibt es hier im Forum auch bessere Antworten! In der Federwiege liegt das Kind ähnlich wie in einem Tragetuch, mit einem runden abgestützten Rücken - orthopädisch unbedenklich und geborgen. Das einzige was für Babyschlaf wichtig ist, ist ein sicherer Ort - also keine Decken im Bett und ähnliches. Ob es das eigene Bett ist, das Familienbett, die Federwiege etc. ist dabei völlig unerheblich. Kein Kind muss in seinem eigenen Bett schlafen (!) und die meisten mögen sanfte Bewegungen zum Einschlafen. Und das braucht es dann mit Sicherheit nicht bis zum 18. Lebensjahr. ;-) Probiere es einfach aus, für unseren Sohn war die Federwiege die beste Investition überhaupt und er ist motorisch sogar viel weiter als andere Babys. Hat ihm also mit Sicherheit null geschadet, sondern im Gegenteil uns allen viele Stunden ruhigen Babyschlaf beschert.

von Lunkami am 19.02.2022, 10:17