Frage: Fast 4 und will nicht auf Toiette

Hallo Herr Dr. Busse! Unser fast 4jahriger Sohn möchte einfach nicht auf die Toilette gehen. Wir ermutigen ihn seit längerem, dass er doch endlich die Windel loswerden könnte. Er weigert sich aber meistens wehemend, wenn wir ihn auf die Toilette setzen. Auch Anreize, wie eine neue Kinderklobrille, einen neuen Hocker oder die in Aussicht gestellte Unterwäsche fruchten nicht. Wenn wir ihm die Windel doch ausziehen, passieren immer wieder "Unfälle". Nur einige Male hat er sich tatsächlich früh genug gemeldet. Wir möchten ihn auch nicht zu sehr unter Druck setzen, aber mit fast 4 Jahren müsste er doch langsam selbst merken, dass es unangenehm ist. Wie sollen wir reagieren? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Naseba am 03.09.2020, 22:28

Antwort auf: Fast 4 und will nicht auf Toiette

Liebe N., je mehr Sie das Thema wichtig finden und Ihren Sohn drängen,.......umso länger wird es dauern bis er sich dazu entschließen kann, die Toilette zu benutzen. Machen Sie sich und ihm bitte keinen Stress und vergessen das Thema einfach, bzw. erklären ihm, dass er das völlig selber entscheiden dürfe. Alles Gute!