Frage: Farbschwäche?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich mach mir etwas Sorgen wegen meinem Sohn... Ben kann rot und gelb nicht zuverlässig unterscheiden! Rot erkennt er IMMER, aber gelbe Sachen sind bei ihm alles, nur nicht gelb. Meistens sagt er rot.Manchmal auch schwarz. Manchmal kann er es, aber meistens nicht. Was ist das!? Ich kenn nur Rot-Grün-Sehschwäche!? Neulich hat er mir 2 Legotürme gebaut, einen gelben und einen roten. Da hats funktioniert! Aber wenn wir Wurstschnappen spielen oder Colorama, dann blickt er ALLES, nur GELB darf ihm nicht passieren, weil er dann immer auf irgendein Feld läuft, nur nicht auf ein Gelbes oder mir vom Colorama einen Stein gibt, der blau, rot oder grün ist, aber eben nicht GELB. Woran liegt denn das!? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, denn der Augenarzt meint, dass da nichts dahintersteckt, aber die Erzieherin im Kindergarten macht mich noch ganz wuschig, ständig schmiert sie mir auf s Brot, dass Ben das IMMER NOCH NICHT kann. Er wird jetzt im Juli übrigens 4 Jahre alt und ist aber schon sehr viel weiter. Nur DAS hat er nicht raus. Ansonsten ist er (lt Kindergarten) so weit wie die 5jährigen. In allem. Sowohl sprachlich (da sogar noch weiter) als auch motorisch. LG und DANKE Nadine

Antwort auf: Farbschwäche?

Liebe N., da ihr Sohn noch nicht mal 4 jahre alt ist, steht im diese Unsicherheit bei den Zwischenfarben noch zu und es gibt überhaupt keinen Grund, sich deswegen Sorgen zu machen. Alles GUte!

Antwort auf: Farbschwäche?

Hi ich bin zwar nicht Dr.Busse aber mein Sohn wird im August auch 4 ist weiter als alle anderen, beim reden usw. aber die Farben kann er gelb und orange immer und die anderen nur selten. Hab auch schon eine Frage hier gestellt weil ich dachte es ist nicht normal. Warte jetzt auch erstmal ab. Denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal. LG