Frage: Farbenblind

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sonnenschein wird im Januar 3 Jahre alt. Er ist in seiner Entwicklung sehr weit, ist mit 11 Monaten gelaufen und ist auch sonst motorisch sehr weit. Auch sprachlich ist er sehr weit, kann ganze Liedstrophen auswendig singen und hat schon einen großen Wortschatz für sein Alter. Nun zu meinen Bedenken, ich habe Angst, dass er Farbenblind ist. Jeden Abend beim Vorlesen aber auch im Altag versuche ich ihm die Farben beizubringen, jedoch ohne Erfolg. Bei ihm ist alles rot, wenn ich ihn frage und wenn er merkt, dass das nicht richtig war und ich ihm nochmal frage, fängt er an zu raten. Ist es möglich, dass er keine Farben erkennt, kann ich das irgendwie testen oder muss ich schnellstens zum Kinderarzt? Ich hab mir die ganze Zeit gesagt, dass er da wohl ein bisschen länger braucht und fand das nicht so schlimm, nachdem nun seine gleichaltrige Kumpels aber schon zwischen Nuancen unterscheiden können und silber und gold erkennen, mach ich mir doch Sorgen! Danke für Ihre Rückmeldung! Viele Grüße

von Wunsch85 am 10.11.2017, 00:03

Antwort auf: Farbenblind

Liebe W., ist das jetzt wirklich wichtig? Mit 3 Jahren müssen Kinder noch nicht Farben benennen können und je ein Kind zu etwas gedrängt wird, umso eher wird es genau das verweigern. Haben Sie doch einfach Geduld und freuen sich weiterhin über Ihren gut entwickelten Sohn. Genau testen kann das natürlich Ihr Kinderarzt spätestens mit 4 Jahren. Alles Gute!

Antwort auf: Farbenblind

Das kann der Kinderarzt wahrscheinlich herausfinden. Für einen ganz einfachen Test kannst du aber auch mal nach Bildernnim Internet suchen. Für Kinder gibt es welche, wo zb ein grüner Apfel im roten Hintergrund zunsehen ist oder andere Tiere. Wennber dir sagen kann, was da abgebildet ist, kann er die Unterschiede wahrnehmen auch sehen oder du guckst mal, ob er dir gleiche Farben zeigen kann. Kann sehr gut sein, dass er nur noch kein Interesse daran hat. Jedes Kind braucht unterschiedlich lange...zumal Garbenblindheitbja meistens ne rot-grüne Schwäche ist und nicht alle Farben betrifft

von Mama-von-Linchen am 10.11.2017, 06:48

Antwort auf: Farbenblind

Hey Bei uns ist alles entweder grün oder lila. Ich hab Zwillis mit gut 3 Jahren und hier ist es genuso wie bei dir. Unser Augearzt sprach davon, dass alles normal ist und die Farbbennennung aich passt. Rot grün blindheit kann Man wohl erst mit ungefähr 5 sicher diagnostizieren

von Mimi987 am 10.11.2017, 07:42

Antwort auf: Farbenblind

Rot-grün-Blindheit ist erblich. Sollte es der Vater nicht haben, ist es eher auszuschließen. Übrigens ist farbsehen manchmal wirklich Ansichtssache. Gibt sogar Erwachsene die die Wandfarben unterschiedlich "erkennen". Da ist ein und die selbe Wand plötzlich beige, braun oder gelb. Da wirds dann eher fraglich. Aber bei einem Kind würd ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht sagt er nur gerne rot. ;-)

von Babymami am 10.11.2017, 08:03

Antwort auf: Farbenblind

Wenn immer alles "rot" ist würde ich eher drauf tippen, dass es ihm zu langweilig oder zu blöd ist und er einfach keine Lust drauf und kein Interesse an Farben hat. Bei Farbblindheit kann man einige Farben nicht unterscheiden, aber es ist ja dann normalerweise nicht alles eine Farbe. Mein Sohn (3) "verwechselt" auch immer noch Blau und Rot ganz gern. Er kann die Farben aber durchaus klar unterscheiden, aber er sagt einfach manchmal im ersten Moment zu Rot Blau und umgedreht. Wenn ich ihn nochmal frage überlegt er und sagt es richtig (auch wenn er es vorher schon richtig hatte, also er sagt nicht einfach dann das andere). Und eine Rot-Blau-Schwäche gibt es auch eigentlich nicht. LG Lilly

Antwort auf: Farbenblind

Du musst vor nichts Angst haben, selbst wenn es so wäre. Mein Vater war farbenblind und eines meiner Kinder ist es... es ist nichts schlimmes und nichts was ein normales Leben verhindert oder auch nur erschwert.

von mf4 am 10.11.2017, 21:12