Frage: FSME Risiko

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe meine Kinder (2 und 4) gegen alles Stiko empfohlene impfen lassen. Nur bei bei FSME tu ich mich sehr sehr schwer. Wir wohnen in München (keine Risikogebiet) sind aber umgeben von FSME Risikogebieten. In 2017 wurden 229 FSME in Bayern gemeldet (gehe davon aus es sind stärkere Verläufe) bei einer Einwohnerzahl in Bayern von knapp 13 Mio.....Jeder einzelne Fall ist schlimm und sicher eine quälende Diagnose für jeden einzelnen. Mein KiA und die von den meisten hier in München sprechen sie gegen die Impfung bei Kindern aus. Rein statistisch ist es aber doch sehr unwahrscheinlich. Aber es wird wiederrum so viel Panik gemacht. Wie ist Ihre Empfehlung in München? Danke und viele Grüße!

von KB82 am 18.07.2018, 17:37



Antwort auf: FSME Risiko

Liebe K., die Impfung ist doch genauso gut verträglich und wirksam wie alle anderen Impfungen und es gibt keinerlei Grund, davor Angst zu haben. Wenn überhaupt, dann lässt sich eine vielleicht etwas erhöhte Fieberrate doch leicht ertragen. Und natürlich werden Sie dann, wenn Sie in München wohnen, auch Ausflüge in die Umgebung und Risikogebiete machen. Ich lebe in der Region und meine Familie ist seit 20 Jahren komplett auch gegen FSME geimpft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2018



Antwort auf: FSME Risiko

Hallo, ich kann dir nur von uns berichten: Wir waren letztens im Bayernpark und mein kleiner Sohn hatte am Abend eine Zecke am Bein! Ich hab mich total erschrocken, weil er als Einziger nicht geimpft war! Wir haben die Stelle beobachtet und er hatte Gott sei Dank nichts! Trotzdem hab ich eine Woche später die Impfung nachgeholt und er hat sie super vertragen, keinerlei Nebenwirkungen. Wenn ihr in Bayern viele Ausflüge macht, würde ich schon impfen. Unser KiA impft ab 1Jahr, trotzdem habe ich meine Kids erst nach Kindergartenbeginn geimpft! Und ich persönlich bin jetzt beruhigter! LG Anita

von kernfrucht am 18.07.2018, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss und Risiko für FSME

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind zur Zeit im Kurzurlaub (kein FSME Risikogebiet, keine bisher gemeldeten vereinzelten Fälle von FSME laut Internetseite) und haben heute Abend bei unserem Sohn in der Achsel ein zecke entdeckt. Sie muss sich kurz vorher festgebissen haben, da sie noch sehr klein war und sich leicht entfernen lies. Eine kleine...


FSME Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hatte heute leider eine Zecke (wir leben im FSME-Risikogebiet). Ich achte sehr darauf keine Zecken zu bekommen. Mein Sohn war nur im Kinderwagen oder auf meinem Schoß draußen. Wie ist das Risiko, dass ein Baby schwer erkrankt? Ich habe gehört geringer als bei Erwachsenen, aber ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


FSME

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe eine Frage: Mein Kind 10 Jahre hatte vorigen Mittwoch eine Zecke. (Heute 6 Tage her).Wir wohnen in einem FSME Risiko Gebiet. Leider ist das Kind nicht geimpft. Jetzt hat es leicht erhöhte Temperatur um die 38 Grad und Sonst ist der Allgemeinzustand gut. Könnte das auf eine FSME hinweisen? Was sollte man...


FSME

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) wurde 3x gegen FSME geimpft (5/19, 7/19, 4/20). Besteht aktuell noch ein Impfschutz? Ich habe gelesen, dass nach 3-5 Jahren eine Auffrischung empfohlen wird.  Heute hatte meine Tochter leider eine Zecke, die wir nach wenigen Stunden entfernen konnten. vielen Dank!


Nachtrag FSME

Liebe Dr. Busse, Ich habe noch eine Nachfrage bezüglich FSME. Mein Kind 10 Jahre, wurde ja vor 6 Tagen in einem Hochrisiko Gebiet gestochen.  Gestern (Stich 5 Tage her, abends Schwindel) heute hat es Fieber (38,1), Kopfschmerzen und Schwindel. Es schmerzt in der Stirn, vor allem wenn es mit den Augen nach oben schaut.Es niest auch häufig ...


FSME Impfung

Guten Morgen Dr. Brügel,  ich hab 3 Fragen zu Thema FSME IMPFUNG. 1. Lohnt sich das für meine Kinder und die ganze Familie die Impfung zu machen, wenn wir für eine Woche im Sommer in Hochrisiko Gebiet fahren,?  2. ist die Impfung für Kinder zehn und ein Jahr gut verträglich und empfohlen?  3. da ihr wegen der Zeit nur zwei Impfungen vo...


FSME

Guten Tag Herr Dr.Busse, Darf man die 3.Dosis 6 Fach und 3.Dosis die Pneumokokken Impfung mit der FSME Impfung kombinieren? also an einem Termin 6 fach+1.Dosis FSME und an dem anderen Termin Pneumokokken und 2.Dosis FSME? Ist es emfehenswert? hätte er dadurch mehr Nebenwirkungen? Mein Sohn wäre beim ersten Termin 12,5 Monate alt. wie viel Ab...


Mögliche Meningitis FSME

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Kinder aus Österreich, leider ungeimpft, hatten am 27.3. eine Zecke. Am 2.4. bekam das erste Kopfschmerzen, erhöhe Temperatur. 2 Tage später das zweite. Dann war nach je 2 Tagen alles gut. Heute in der Nacht bekam eines Fieber 39-40. Kopfschmerzen und hat aufgrund der Schmerzen auch 2 Mal erbrochen. ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...