Frage: FSME Risiko

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe meine Kinder (2 und 4) gegen alles Stiko empfohlene impfen lassen. Nur bei bei FSME tu ich mich sehr sehr schwer. Wir wohnen in München (keine Risikogebiet) sind aber umgeben von FSME Risikogebieten. In 2017 wurden 229 FSME in Bayern gemeldet (gehe davon aus es sind stärkere Verläufe) bei einer Einwohnerzahl in Bayern von knapp 13 Mio.....Jeder einzelne Fall ist schlimm und sicher eine quälende Diagnose für jeden einzelnen. Mein KiA und die von den meisten hier in München sprechen sie gegen die Impfung bei Kindern aus. Rein statistisch ist es aber doch sehr unwahrscheinlich. Aber es wird wiederrum so viel Panik gemacht. Wie ist Ihre Empfehlung in München? Danke und viele Grüße!

von KB82 am 18.07.2018, 17:37

Antwort auf: FSME Risiko

Liebe K., die Impfung ist doch genauso gut verträglich und wirksam wie alle anderen Impfungen und es gibt keinerlei Grund, davor Angst zu haben. Wenn überhaupt, dann lässt sich eine vielleicht etwas erhöhte Fieberrate doch leicht ertragen. Und natürlich werden Sie dann, wenn Sie in München wohnen, auch Ausflüge in die Umgebung und Risikogebiete machen. Ich lebe in der Region und meine Familie ist seit 20 Jahren komplett auch gegen FSME geimpft. Alles Gute!

Antwort auf: FSME Risiko

Hallo, ich kann dir nur von uns berichten: Wir waren letztens im Bayernpark und mein kleiner Sohn hatte am Abend eine Zecke am Bein! Ich hab mich total erschrocken, weil er als Einziger nicht geimpft war! Wir haben die Stelle beobachtet und er hatte Gott sei Dank nichts! Trotzdem hab ich eine Woche später die Impfung nachgeholt und er hat sie super vertragen, keinerlei Nebenwirkungen. Wenn ihr in Bayern viele Ausflüge macht, würde ich schon impfen. Unser KiA impft ab 1Jahr, trotzdem habe ich meine Kids erst nach Kindergartenbeginn geimpft! Und ich persönlich bin jetzt beruhigter! LG Anita

von kernfrucht am 18.07.2018, 21:34