FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Hallo, wir wohnen in einem Risikogebiet (Baden-Württemberg nahe Bodensee) und nun höre ich widersprüchliches w/ der Impfung von unter 3 järhigen. Mein Hausarzt meint erst mit 3 Jahren impfen, da die Impfung bei den Kleinen meist mit hohem Fieber einhergeht und kleine Kinder anscheinend eine FSME meistens gut überstehen würden im Gegensatz zu älteren Personen. Die Impfung ist aber schon für 1-jährige zugelassen. Wie ist ihre Erfahrung ?

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Liebe G., das Risiko einer schweren Erkrankung durch das FSME Virus ist in der Tat bis zum 3.Lebensjahr deutlich geringer als später, aber leider auch nicht Null. Deshalb muss man sicher sehr sorgfältig abwägen, wann man impft. Die neuen Impfstoffe sind auch meiner Erfahrung nach für die Kleinen sehr gut verträglich. Auf jeden Fall sollten aber alle anderen Impfungen aus dem Impfkalender Vorrang haben. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Welches Impfschema ist zu bevorzugen ? Das schnelle oder das Normalschema ? Ist das schnelle für so kleine Kinder zu heftig ? Wie hoch ist denn der Schutz beim Normalschema nach der 2.Impfung. WANN würden sie von der Jahreszeit her impfen ? Danke !!!!

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Also, mein Kleiner (8Monate) hat vor 2 Wochen die 1. Teilimpfung bekommen und am 20. 04 bekommt er die 2. Mein Kiarzt meinte auch wenn er in der Zwischenzeit eine Zecke bekommt kann ich die 2.schon vorziehen! Er hatte keine Reaktion (hoffe natürlich, dass es auch beim 2.so sein wird). Wenn du in einem Risikogebiet wohnst ist es auf jeden Fall schon sinnvoll. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

..

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

@emma 25: Mit 8 Monaten hast Du Deinen Kleinen Impfen lassen? Harter Tobak! Mein Ki-Arzt hätte das niemals gemacht. Frühestens ab 2,5 Jahren macht er es. Davor muß man sogar noch irgendsoein Formular unterschreiben, dass die Eltern das ausdrücklich wollen!!

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Ja, wurde mir vom Kiarzt empfohlen! Lebe auch in einem Risikogebiet, und da es sich vom Alter her, das heißt eben noch vor dem Frühling, nicht anders ausgegangen ist. Im Winter brauch ich ihn nicht mehr impfen lassen, denn da gibt es ja keine Zecken... Und mein Kleiner wird sicher dann im Sommer bzw. im Frühling im Garten herum robben! Da gibt es für mich gar nichts zum Überlegen.. die Gefahr ist mir da zu hoch, dass er eine infizierte Zecke erwischt.

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Ich wohne in Bayern, da schauts auch nicht anders aus! Und mein Kleiner ist 9 Monate alt und ich lass ihn nicht impfen. Meinen Großen hab ich mit 2 1/4 impfen lassen und durfte mir da schon was anhören.

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Von wem konntest du dir was anhören? Ist doch deine Entscheidung! Also, ich wohne in Österreich in der Steiermark und wie schon gesagt, mir ist das Risiko zu hoch.

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Wir wohnen auch in Bayern. Unser Sohn wird jetzt 17 Monate alt. Und wir werden ihn auch demnächst gegen Zecken impfen lassen. Zumal er jetzt schon den ganzen Tag im Garten unterwegs ist. Unser Arzt hat uns sogar dazu geraten. LG Steffi

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Wir sind aus Tirol und unsere Kleine wird nächste Woche die erste Zeckenimpfung bekommen. Sie ist knapp 20 Monate alt! Unser Kinderarzt macht diese Imfpung erst bei Kindern ab 1 Jahr. Da wir aber in einem Risikogebiet wohnen finde ich diese Impfung sehr wichtig! Wir Eltern sind ja auch geimpft! LG

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Von meinem Kinderarzt durfte ich mir das anhören. Wer lesen kann, ist im Vorteil :)

Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Hallo, habe jetzt auch noch mal Infos über die Gebrauchsinfos von Encepur und FSME Immun eingeholt. Da steht dass bei 1-2 jährigen Kindern eben öfters Fieber auftritt als bei Älteren Kindern (15 % bei Kleinen, 5 % bei älteren). Wir haben hier 2 Kinderärzte, der eine ist auch eher "Spätimpfer" der andere sagt: Wenn sie einen Garten haben können sie sich hier jederzeit eine Zecke einfangen. Er impft ab 1 Jahr. Und mein Hausarzt eben erst ab 3 Jahren. Also jeder sagt was anderes.