FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Hallo, wir wohnen in einem Risikogebiet (Baden-Württemberg nahe Bodensee) und nun höre ich widersprüchliches w/ der Impfung von unter 3 järhigen. Mein Hausarzt meint erst mit 3 Jahren impfen, da die Impfung bei den Kleinen meist mit hohem Fieber einhergeht und kleine Kinder anscheinend eine FSME meistens gut überstehen würden im Gegensatz zu älteren Personen. Die Impfung ist aber schon für 1-jährige zugelassen. Wie ist ihre Erfahrung ?

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 15:34



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Liebe G., das Risiko einer schweren Erkrankung durch das FSME Virus ist in der Tat bis zum 3.Lebensjahr deutlich geringer als später, aber leider auch nicht Null. Deshalb muss man sicher sehr sorgfältig abwägen, wann man impft. Die neuen Impfstoffe sind auch meiner Erfahrung nach für die Kleinen sehr gut verträglich. Auf jeden Fall sollten aber alle anderen Impfungen aus dem Impfkalender Vorrang haben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2009



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Welches Impfschema ist zu bevorzugen ? Das schnelle oder das Normalschema ? Ist das schnelle für so kleine Kinder zu heftig ? Wie hoch ist denn der Schutz beim Normalschema nach der 2.Impfung. WANN würden sie von der Jahreszeit her impfen ? Danke !!!!

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 15:38



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Also, mein Kleiner (8Monate) hat vor 2 Wochen die 1. Teilimpfung bekommen und am 20. 04 bekommt er die 2. Mein Kiarzt meinte auch wenn er in der Zwischenzeit eine Zecke bekommt kann ich die 2.schon vorziehen! Er hatte keine Reaktion (hoffe natürlich, dass es auch beim 2.so sein wird). Wenn du in einem Risikogebiet wohnst ist es auf jeden Fall schon sinnvoll. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 16:10



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

..

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 16:21



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

@emma 25: Mit 8 Monaten hast Du Deinen Kleinen Impfen lassen? Harter Tobak! Mein Ki-Arzt hätte das niemals gemacht. Frühestens ab 2,5 Jahren macht er es. Davor muß man sogar noch irgendsoein Formular unterschreiben, dass die Eltern das ausdrücklich wollen!!

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 17:50



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Ja, wurde mir vom Kiarzt empfohlen! Lebe auch in einem Risikogebiet, und da es sich vom Alter her, das heißt eben noch vor dem Frühling, nicht anders ausgegangen ist. Im Winter brauch ich ihn nicht mehr impfen lassen, denn da gibt es ja keine Zecken... Und mein Kleiner wird sicher dann im Sommer bzw. im Frühling im Garten herum robben! Da gibt es für mich gar nichts zum Überlegen.. die Gefahr ist mir da zu hoch, dass er eine infizierte Zecke erwischt.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 19:25



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Ich wohne in Bayern, da schauts auch nicht anders aus! Und mein Kleiner ist 9 Monate alt und ich lass ihn nicht impfen. Meinen Großen hab ich mit 2 1/4 impfen lassen und durfte mir da schon was anhören.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 20:43



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Von wem konntest du dir was anhören? Ist doch deine Entscheidung! Also, ich wohne in Österreich in der Steiermark und wie schon gesagt, mir ist das Risiko zu hoch.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 20:45



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Wir wohnen auch in Bayern. Unser Sohn wird jetzt 17 Monate alt. Und wir werden ihn auch demnächst gegen Zecken impfen lassen. Zumal er jetzt schon den ganzen Tag im Garten unterwegs ist. Unser Arzt hat uns sogar dazu geraten. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 22:20



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Wir sind aus Tirol und unsere Kleine wird nächste Woche die erste Zeckenimpfung bekommen. Sie ist knapp 20 Monate alt! Unser Kinderarzt macht diese Imfpung erst bei Kindern ab 1 Jahr. Da wir aber in einem Risikogebiet wohnen finde ich diese Impfung sehr wichtig! Wir Eltern sind ja auch geimpft! LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 09:59



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Von meinem Kinderarzt durfte ich mir das anhören. Wer lesen kann, ist im Vorteil :)

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 10:33



Antwort auf: FSME-Impfung für 14 Monate altes Kind

Hallo, habe jetzt auch noch mal Infos über die Gebrauchsinfos von Encepur und FSME Immun eingeholt. Da steht dass bei 1-2 jährigen Kindern eben öfters Fieber auftritt als bei Älteren Kindern (15 % bei Kleinen, 5 % bei älteren). Wir haben hier 2 Kinderärzte, der eine ist auch eher "Spätimpfer" der andere sagt: Wenn sie einen Garten haben können sie sich hier jederzeit eine Zecke einfangen. Er impft ab 1 Jahr. Und mein Hausarzt eben erst ab 3 Jahren. Also jeder sagt was anderes.

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung

Hallo Dr. Busse, wann empfehlen Sie die FSME-Impfung? Nur in Risikogebieten oder mittlerweile auch in anderen Regionen Deutschlands, wo ja auch einzelne Erkrankungen aufgetreten sind. Mein Sohn (7) ist gerne draußen, aber wir wohnen nicht im Risikogebiet. Er hatte auch noch nie eine Zecke.


FSME-Impfung vor 3?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur FSME Impfung. Bei meinen beiden großen hieß es damals nicht vor 3 Jahren impfen---- mein Kinderarzt jetzt meinte bei meinem Kleinsten, jetzt schon impfen (er ist 2,5 Jahre alt). Ich möchte ihn impfen lassen, wir wohnen im Zeckenhochgebiet in bayern, bin da aber immer eh etwas skeptischer, da er Ep...


FSME-Impfung

Guten Tag, meine Tochter (7 Jahre) hat die Grundimmunisierung (3 Impfungen im empfohlenen Abstand) für FSME. Nun wäre bereits im Januar die Auffrischimpfung nach 3 Jahren fällig gewesen. Nun waren seitdem ständig Infekte und wir konnten bis jetzt nicht impfen. Wir haben nun Ende Juni U-Untersuchungstermin. Reicht es bis dahin wenn wir die Auffrisch...


FSME-Impfung bei Hypo

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir leben in einem Hochrisikogebiet für FSME. Die Kinder und wir Eltern sind geimpft. Leider ist die Folgeimpfung bei unserem Sohn (13) “durchgerutscht“, er hätte schon im April 2017 die vierte Impfung (nach Grundimmunisierung) erhalten sollen. Nächste Woche fahren wir nach Österreich in den Wanderurlaub. Als ic...


FSME-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Im Juli werden wir für 2 Wochen in Österreich Campingurlaub machen. Halten Sie eine Impung gegen FSME für notwendig? Ich bin etwas verwirrt, da ich gelesen habe, dass die Infektion bei Kindern unter 3 Jahren sehr selten ist und auch die Impfreaktion stärker ausfällt. Andere Que...


Fsme-Impfung

Guten Abend, eine Frage am späten Abend. Ich möchte unseren Sohn 20 Monate gern FSME impfen lassen, da wir in einem Risikogebiet leben. Leider hat er nun seit 11 Tagen die Influenza A. Er ist natürlich in ärztlicher Behandlung und zum Glück! auf dem Weg der Besserung, heißt er hat kein Fieber mehr und keine weiteren Beschwerden. Wie lange würden...


Schutzwirkung FSME-impfung bei Keinkind (3 Jahre)

Hallo Herr Dr. Busse, wir wohnen im FSME-Hochrisikogebiet. Meine 3-jährige Tochter wurde wie folgt gg. Fsme geimpft ( Grundimmunisierung): 1. Teilimpfung: Ende April 2019 2. Teilimpfung:11.06.2019. Am 18.06.2019 wurde sie zum ersten Mal von einer Zecke gestochen. Sie war gerade dabei sich festzusaugen und konnte ganz leicht mit einer Pi...


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, kann man die Impfung schon früher geben, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir leben hier in Freiburg im Zecken-Hochrisikogebiet und sind sehr viel draußen beim Pferd/ Wald/ Wiese. Empfohlen wird es aber erst ab 3 Jahren. Lg und vielen Dank


FSME-Impfung: Impfabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4. Jahre) hat heute ihre erste FSME-Impfung erhalten. Im Vorfeld wurde mit der Sprechstundenhilfe die zweite Impfung extra auf den Tag der nächsten U-Untersuchng (20 Tage später) gelegt. Die heute anwesende Arzthelferin wies uns auf das dann verkürzte Impfschema hin und bestand darauf, dass wir entwe...


FSME-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hat gesagt, dass man FSME mit drei Jahren impft (meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden). Nun habe ich hier in den Foren gelesen, dass es doch oft schon früher geimpft wird. Wie ist Ihre Meinung dazu? Wir leben im Hochrisikogebiet und ich mache mir nun etwas Gedanken, dass es mit drei Jahren zu s...