Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Extremes Sabbern

Sehr geehrter Herr Doktor!

Mein Sohn (wird nächste Woche 2 Jahre) sabbert wirklich extrem. Ich kann ihn 3-4 mal am Tag umziehen weil er sich so vollgesabbert hat. Seine Zähne hat er alle seit einem halben Jahr. Damals schob ich es immer auf die durchbrechenden Zähne. Aber nun?
Ich habe dann mal die Suchmaschine benutzt und so einiges gelesen. Einmal Polypen. Das glaube ich eher nicht. Polypen-OP hatte einer meiner Töchter letztes Jahr. Sie hat nur durch den Mund geatmet und nachts extrem laut geschnarcht. Mein Sohn dagegen atmet beim schlafen durch die Nase und schnarcht auch nicht. Nur tagsüber steht sein Mund leicht offen. Aber auch nicht durchweg.

Dann hab ich was gelesen von einer Muskelschwäche der Mundmuskulatur. Bei diesem Fall soll auch die Sprachentwicklung verzögert sein. Und laut Kinderärztin spricht mein Sohn schlecht. Verstehen tut mein Sohn viel. Auch alle Aufforderungen. Aber sprechen tut er wenig. Wenn es hoch kommt vielleicht 30 Wörter und dann auch ganz selten 2-Wort-Sätze.

Bei unserer Kinderärztin stoß ich auf taube Ohren wenn es um das Sabbern geht. Sie meint das es normal ist und irgendwann schon auf hört. Aber dieses extreme Sabbern kenne ich von meinen Töchtern nicht und von Kindern im Umkreis und Bekanntenkreis auch nicht. Zumindest nicht mehr in dem Alter.

Was würden Sie mir raten? Sollte ich vielleicht einmal auf eine Überweisung für eine Logopädie pochen?

Auf eine Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße

von Jack2008 am 15.07.2010, 09:45 Uhr

Antwort:

Extremes Sabbern

Liebe J.,
Training der Mundmuskulatur wäre sicher hilfreich und das können Sie auch selber machen: Schnuller weg und nur noch kurz und gezielt geben, feste Mahlzeiten mit Pausen dazwischen, viel harte Sachen zum Kauen bei allen Mahlzeiten, Pustespielchen mit Wattebällchen und einem Tor, Strohhalm trinken,........ Eventuell könnte zusätzlich eine logopädische Förderung sinnvoll sein, das muss aber vor Ort Ihr KInderarzt entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010

Antwort:

Extremes Sabbern

oh das interessiert mich auch. ist bei meiner tochter genau gleich.

von saskiaaaa am 15.07.2010

Antwort:

Extremes Sabbern

Danke für die Antwort. Schnuller hat mein Sohn noch nie wirklich genommen. Und jetzt auch nur wenn er mal krank ist. Und trinken tut er auch schon seit fast 1 Jahr mit Strohhalm.
Danke für die Übungstipps. Werde ich einmal ausprobieren.

Liebe Grüße

von Jack2008 am 15.07.2010