Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Extrem viel Trinken

Hallo Dr. Busse,

unsere Kleine, fast 2 Jahre alt, macht uns etwas Sorgen.

Sie trinkt ca. 2- 2,5 Liter in 24h, Tendenz steigend.
Vor allem morgens nach dem Aufwachen sowie abends schreit sie einen an "Läschlein" (sie kann aus dem Glas wunderbar trinken, aber im Bett gibts noch Fläschlein, vielleicht ist das auch eine schlechte Sache?!).
Wenn es ja Saftschorle oder Milch oder sonstwas leckeres wäre, oder sie keinen Schnulli zum Schlafen bekäme.. Aber es ist reines Wasser was sie trinkt! Und sie wird richtig wütend wenn sie es nicht bekommt, als wäre sie am verdursten. Heute ist sie sehr schlapp und schläft schon den ganzen Tag, denke sie wird etwas krank, heute hat sie schon ca 2 Liter innerhalb 7 Stunden getrunken!

Sollten wir sie auf Diabetes testen lassen oder Ähnliches?

Gruss

von annika- am 09.05.2013, 13:01 Uhr

Antwort:

Extrem viel Trinken

Liebe A.,
erstens kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum Sie ihrer Tochter das Fläschchen überhaupt und dann noch in dieser irren Menge geben, zumal Sie ja erkannt haben, dass ihr das nicht gut tut. Da ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob nicht doch eine Krankheit vorliegt, sollten Sie sicherheitshalber Ihren KInderarzt nachsehen lassen. 750 ml sind die richtige Flüssigkeitsmenge in diesem Alter!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2013

Antwort:

Extrem viel Trinken

Weil ich das Fläschlein an sich bisher überhaupt nicht negativ bewertet habe, sondern den Inalt des Fläschleins. Wie gesagt, sie bekommt nur Wasser und ungesüssten Tee, was spricht denn eigentlich genau gegen das aus-dem Fläschlein Trinken bei einem 1,75 jährigen Kind? Ist das denn nicht okay, so lange sie das nuckeln im Bett noch braucht ? Sie ist ja keine 5 oder so!

Gruesse und Danke
Annika

von annika- am 09.05.2013