Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ewiger Harndrang!

Guten Tag,
mein Sohn ist 7 Jahre alt und bisher absolut gesund.
Nun haben sich in den letzten zwei Wochen etliche Veränderungen bei ihm eingestellt:

- trinkt sehr viel
- häufiger Harndrang, muss wie er sagt immer, laut eigender Aussage hat er immer das Gefühl auf die Toilette zu müssen, rennt oft hin, macht oft viel und oft halt auch nichts, rennt auch nachts sehr oft auf die Toilette
- Bauchschmerzen nach dem Essen
- "Fressanfälle" (kenne ich bisher noch gar nicht von ihm)
- sehr launisch (sagte mir auch die Lehrerin beim Elternsprechtag)

Ich war natürlich schon beim Kinderarzt. Der hat den Urin wegen des Verdachts auf eine Blasenentzündung mit einem Teststreifen untersucht. Test war absolut negativ. Der Arzt sagte nur, er solle schön gesund ernährt werden, was ich nun seit 7 Jahren eigentlich schon mache. Er ist 130 cm groß und wiegt 23 kg.
Nun meine Frage: Zeigen die gewöhnlichen Teststreifen auch Hinweise auf Diabetes? Oder zeigt sich eine Diabetes nicht grundsätzlich im Urin?
Sollte ich wieder zum Arzt? Oder wäre das beim Urintest aufgefallen?

Vielen Dank!

Marina

von Marina+Hendrik am 17.05.2009, 20:48 Uhr

 

Antwort:

Ewiger Harndrang!

Liebe M.,
man muss sicher auch an eine Zuckerkrankheit denken und sollte das mit mehr als 1 mal Urintest überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Häufiger Harndrang (ohne organische Ursache)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Sohnes: Er ist jetzt 5 Jahre alt. Vor ca einem Monat hat sich seine Phimose nach und nach von ganz alleine gelöst. Seitdem muss er häufig pullern. Wir waren letzte Woche bei der Kinderärztin, die eine Urinprobe checkte und diese war ...

von Katrin74 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

häufiger Harndrang

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ( fast 3 ) ist gerade am Trockenwerden. Tagsüber klappts meistens, beim Schlafen noch nicht. Problem ist das sie jetzt neuerdings teilweise im 10 - Minuten - Takt pieseln muss und der Topf jedes Mal auch voll ist ( oft wie Wasser ). ...

von dark-mama 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Ständig Hunger und Harndrang

Meine Tochter (7Jahre) macht mir zur Zeit etwas Sorgen, sie hat seid ein paar Monaten ständigen Harndrang, sie möchte kaum noch irgendwohin wenn sie nicht genau weis das auch eine Toilette in der Nähe ist, übermässigen Hunger sie würde am liebsten den ganzen Tag nur essen und ...

von kleinepummi 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Re: Ständiger Harndrang/Frage vom 14.4.08

Hallo Herr Dr. Busse, Habe da nochmal ein Anliegen bezüglich des ständigen Harndranges meines Sohnes (fast 5J.). War gestern mit ihm bei der Kinderärztin, wie Sie es mir geraten haben. Eine Urinkontrolle ergab keinen Befund, daraufhin diagnostizierte sie eine Reizblase. Das ...

von Diademis 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Häufiger Harndrang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 5 J.) hat seit einiger Zeit immer mal wieder auftretenden Harndrang, d.h. er muss 5-6 mal hintereinander pullern - und das bis zu 10 mal am Tag; zuletzt kommen dann natürlich immer nur noch ein paar Tropfen. Manche Tage ist es ok, ...

von Diademis 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

verstärkter Harndrang beim Reiten???

Meine Tochter (4,5) war 2x beim Reiten und mußte nach jeweils 15 min auf die Toilette. Eine halbe Stunde vorher war sie erst und hat auch nicht viel getrunken. Das ist bei ihr absolut ungewöhnlich, normal hält sie 3-4 Stunden locker aus! Gibt's da einen ...

von glitzerglänzer 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Harndrang, 3 Jahre

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und hatte vor 4 Tagen verstärkten Harndrang und am Wochenende hat es auch gebrannt(aber ohne Fieber). Wir haben ihr Pusatilla - Globuli besorgt und am Sonntag war es dann wieder gut. Heute, am Dienstag muß sie ...

von Nicole246 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.