Frage: Eventuell Pflaster verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, da mein Sohn (14 Monate) eine Nagelbettentzündung am Daumen hatte, habe ich diese mit der Rivanol Salbe und einem Pflaster behandelt. Gestern fehlte dieses nun plötzlich. Ich rief daraufhin die Giftnotzentrale an, die mich beruhigten u sagten nur wenn er an Verstopfung leiden sollte, ich dann zum Kinderarzt gehen sollte. Wenig später brachte mir mein Sohn das vermeintliche Pflaster. Jedoch kann ich nicht 100prozentig sagen, ob es genau dieses jetzt ganz sicher war, oder vom Vortag. Meine Frage ist, ob ein Pflaster ( Normales Standardpflaster, für Finger) einen Darmverschluss hervorrufen kann? Muss ich weiterhin im Kot zur Sichherheit suchen? Mache mir Sorgen, mein Kinderarzt ist derzeit im Urlaub. Freundliche Grüße

von Jana_gt am 08.10.2019, 01:50



Antwort auf: Eventuell Pflaster verschluckt

Liebe J., der Giftnotruf hat Ihnen doch bereits gesagt, dass das verschluckte Pflaster harmlos ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflaster verschluckt

Hallo Dr. Busse! Mein 4 1/2 Monate alter Sohn hat heute in der Kinderarztpraxis einen schmalen Pflasterstreifen verschluckt. Die Ärztin hat natürlich sofort nachgeschaut, aber es war nichts mehr zu sehen oder zu machen. Sie meinte in der Lunge sei das Pflaster sicherlich nicht, da er nur kurz gehustet hat und dann sofort gebrüllt hat (Ihm hat das ...


Ev. Pflaster verschluckt

Sg. Hr. Dr. Busse, Ich war heute mittag bei unserer Kinderärztin da meine kleine (7 monate) etwas Fieber 38.4 hatte... Man nahm ihr am finger etwas blut in ein röhrchen ab und klebte ein kleines Leukoplast Pflaster drüber... Sie hat eine rachenentzündung. Mein Problem ist jetzt das Pflaster - es ist nicht mehr an ihrem Finger... Und ich kann nich...


Pflaster verschluckt

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt und ich habe im Winter immer sehr trockene rissige Hände. Deshalb klebe ich an die blutenden Risse immer Leukosilk. So auch heute morgen. Das Pflaster war ca. 1,5cm x 2,5cm groß. Als ich meine Tochter wickelte fiel mir danach gleich auf, dass das Pflaster weg ist....Da wir alles abgesuc...


Pflaster verschluckt

Lieber Herr Dr Busse, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter (10 Monate alt). Sie hat derzeit eine Entzündung am Zeh die wir mit fucidine Salbe behandeln. Gestern Abend haben wir ihr ein Pflaster auf den Zeh mit fucidine Salbe geklebt. Nun ist es unauffindbar. ich habe Sorgen dass sie es verschluckt hat. wäre das bedenklich, zumal ja auch di...


Pflaster verschluckt

Hallo ! Mein Sohn ist 2,6 jahre alt und hat evtl. Ein wasserfestes Pflaster von hansaplast verschluckt. Mein Mann hatte ein solches benutzt und war plötzlich nicht mehr da nun mache ich mir Gedanken dass dies mein Sohn geschluckt haben könnte. Meine Frage an Sie wäre das schlimm wenn er so etwas geschluckt hat er hat weder Husten noch sonst irg...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...