Frage: eventuell Fettspritzer abbekommen

Hallo Herr dr. Busse Meine Tochter (16 Monate) hat heute beim braten eventuell fettspritzer abbekommen. Sie hat angefangen zu brüllen in dem Moment wo ich sie Würstchen in die Pfanne getan habe. Eigentlich war sie so weit entfernt (absichtlich) und auch auf dem Boden dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie was abbekommen hat. Koche auch nur auf den hinteren platten absichtlich. Vielleicht hat sie auch nur das Geräusch so erschreckt. Ich kann nix entdecken an ihr, keinen roten Punkt, nix. Ließ sich auch schnell trösten. Nur hab ich Sorge, was ist wenn was in Auge gespritzt ist? Das würde ich ja nicht sehen. Würde das Auge tränen oder sie dran reiben oder so? Ich kann ja schlecht in eine Notaufnahme fahren mit einem kind was nix sichtbares hat und vielleicht nur Angst vor einem Geräusch hatte... Vielen Dank!! Julchen

von Julchen_03 am 02.07.2014, 12:03

Antwort auf: eventuell Fettspritzer abbekommen

Liebe J., eine Verbrennung durch heißes Fett würde immer deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Alles GUte!

Antwort auf: eventuell Fettspritzer abbekommen

Also, ich hab leider Gottes schon 3 x mir die Augen verletzt. 1. Super unangenehm (was aber teilweise bei einer kleinen Verletzung ertràglich ist und somit nix heißt) bis schmerzhaft, 2. Das Auge tränt ggf. und schwillt teilweise an. 3. Siehst du mit bloßem Auge keinerlei Verletzung! Das sieht nur der Augenarzt mit seinen Gerätschaften. Also nicht einfach denken, ich seh nix und da ist deswegen nix. Hast du den Verdacht, da könnte was sein, sofort zum Arzt! Im wahrsten Sinne kann das sonst ins Auge gehen. Behandelt wird es meistens Antibiotisch und mit Vit A (beides Dalbe bzw Tropfen) LG

von alexrasselbande am 02.07.2014, 13:16

Antwort auf: eventuell Fettspritzer abbekommen

Danke für deine Antwort. Es gibt eigentlich keinen Grund zu glauben es sei etwas im Auge gelandet. Nur hat soe halt so gebrüllt und ich kann nirgendwo was sehen. Es kann aber auch einfach nur das Geräusch gewesen sein. Also bisher tränen die Augen nicht, nix ist geschwollen, sie reibt nicht dran. Nach deiner Schilderung müsste man es auf jedenfall bemerken wenn da noch etwas kommen sollte, oder? In welchem Zeitraum schwillt es denn dann? Danke nochmal!

von Julchen_03 am 02.07.2014, 13:34

Antwort auf: eventuell Fettspritzer abbekommen

Wenn sie keinerlei Anzeichen hat, dass etwas unangenehm ist, dann ist da auch nix. Anschwillen dauert bis zu einem Tag. Ansonst kann sie tatsächlich einen Fettspritzer abbekommen haben. Auf die Entfernung hin, kann der Spritzer etwas abgekühlt sein und somit sind keine Verbrennungen sichtbar auf der Haut. Unangenehm im Moment aber harmlos. LG

von alexrasselbande am 02.07.2014, 14:19