Frage: Essprobleme

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate 75 cm und 8250 kg.Wir waren heute beim KA und habe ihn wegen Größe und Gewicht angesprochen ich mache mir halt Gedanken.Und habe gesagt dass ich noch stille und deswegen wenig Vollmilch gebe ich stille morgens und abends und gebe noch 100 ml Vollmilch und er isst auch käse und gebe auch Fruchtjoghurt 50 ml. Und der KA sagt ich soll abstillen.Ich bin verzweifelt was ich machen soll! Mein Sohn isst allgemein sehr wenig er möchte am liebsten immer trinken. Und er möchte beim Essen immer spielen abgelenkt werden und möchte immer aufstehen auf den Esstisch krappeln und allgemein unruhig beim Essen. Wie gesagt meistens möchte er z.B. Milch trinken,Saft od. Wasser und dann ist er sehr wenig dadurch! Was kann ich besser machen. Er bekommt regelmäßig essen. Was würden Sie mir raten.Ich finde immer schade dass die Ärzte so wenig zeit haben zum reden, ich habe erwartet dass er mich fragt was er so tagsüber isst und mir paar Tips gibt!!Und außerdem mein Sohn lauft noch nicht frei und er macht Kontrolle in 6 Wochen wegen der Entwicklung. Dankeschön im Voraus Lg F

von fato am 12.06.2014, 00:34



Antwort auf: Essprobleme

Liebe F., viel wichtiger als sein Gewicht, ist dass ihr Sohn jetzt ein richtiges Essverhalten lernt. Und das bedeutet, dass es Essen und im wesentlichen auch Trinken nur bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Famiientisch gibt. Morgens 1 Becher Milch oder ein Müsli mit Milch. Und 1 weiteres Milchprodukt am Tag, nicht mehr. Stillen dürfen Sie gerne noch vielleicht 2 mal am Tag als Zeichen der Nähe aber nicht zum Ernähren. Und bitte nicht Drängen zum Essen, nicht bespielen am Tisch und wenn ihr Kind nicht sitzen bleibt, dann hat es keinen Hunger und die Mahlzeit fällt aus. Als Durstlöscher bitte nur Wasser und keine Säfte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2014



Antwort auf: Essprobleme

Mit dem Stillen nimmt er Kalorien zu sich. Ausserdem ist es völlig natürlich das Kinder in dem Alter noch öfters an die Brust wollen. Leider vergessen das aber viele Menschen. Das gewicht ist wenig, keine Frage. Er scheint aber auch nicht gerade der Größte zu sein, also kann es sehr wohl wieder passen. Man sollte das immer auch langfristig sehen. Ausserdem, meien Erfahrung, undd as hat uns damals ein Arzt so gesagt !!!, Ernährung ist kein Pflichfach von Ärzten. Sprich sie dürfen, zumindestens im Grundstudium, selbst entscheiden ob und wie sie diesen bereich abdecken. Und viele Ärzte verzichten dann darauf, oder bestenfalls nehmen sie dann Grundwissen mit. Aussage unseres "Lehr-Arztes" damals, ein guter Kollege weiß wo seine Grenzen sind. Und da die wenigsten sich wirklich mit Ernährung auskennen, sollten sie auch so ehrlich sein und im Fall der Fälle an die entsprechenden Fachleute weiterreichen. genau dafür gibt es nämlich Diätassistenten und Oecotrophologen. Wenn Du also das Gefühl hast da Hilfe zu benötigen, dann hack nach das man dir die entsprechende Verordnung zur Ernährungsberatung gibt. Notfalls frag auch bei der KK nach welche Rechte du da hast. Übrigens, unser wiegt acuh eher wenig. Wir hätten eigentlich zur U6 die 12 kg schaffen müssen wenn man von der regel "Gewichtsverdreifachung bis zur U6" ausgeht. Wir werden es jetzt 1 Jahr später zur U7 gerade eben packen. Unser ist aber auch gerade so über 80cm groß. Und weißt Du was, nicht einmal hat unser Arzt da Grund zur Panik gemacht. Im gegenteil, er meint immer, alles bestens, er hängt bei seiner 50% Part. alles perfekt. Und, selbst das er "noch" gestillt wird begrüßt er noch. Er meint, daran sollten sich mal mehr Frauen ein beispiel nehmen, viel zu viele würden zu früh abstillen und sich auf die Anbieter diverser Babykosthersteller verlassen - die mit dem Druck auf die Eltern ihr Geld machen!.Ich muß sagen, ich bin heilfroh einen wirklich kompetenten, udn vorallen auch stillfreudnlichen Arzt gefunden zu haben. Leider hat er aber oft auch wenig zeit, einfach weil er auch einen entsprechenden Antrang an Kindern/Eltern hat.... Wegen Frei laufen, das hat unser mit 17/18 Monaten gemacht. Ab dem 10ten Monat herum ist er an Möbeln ect sicher gelaufen. Nur frei laufen wollte er nicht. Dafür konnte er es direkt ohne viele Stürze.

Mitglied inaktiv - 12.06.2014, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlaf- und Essprobleme

Hallo Dr. Busse, ich bin mir nicht sicher ob sie der richtige Ansprechpartner sind, aber ich versuchs einfach mal. Sie haben uns ja schon so oft helfen können. Vielen Dank nochmal dafür. Wir haben zur Zeit Probleme mit dem Essverhalten unseres 17 Monate alten Sohnes. Mittag ist er noch ganz normal aber mit dem Abendbrot haben wir unsere Problem...


Essprobleme im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter geht seit 5 Monaten in den Kindergarten. Sie ist knapp 3,5 Jahre alt. Nun zur Situation. Im Kindergarten hat unsere Tochter Panik vor dem Essen. Sie wurde vor ein paar Wochen des öfteren "gezwungen" dass sie das und das noch essen soll. Sie musste zwar angeblich nicht aufessen, aber die Erzieherinnen haben W...


Einschlafstörungen, Essprobleme

Hallo, meine Tochter (2.9 Jahre) braucht mindestens 2 Stunden zum Einschlafen - und das auch beim Mittagsschlaf. Morgens wacht sie allein auf, steht auf, ist aber nach einer Stunde wieder müde und verweigert sich total, manchmal den ganzen Tag. Die Gesamtschlafdauer ist ca. 9-10 Stunden. Das Schlaf-Problem besteht schon seit vielen Monaten, ...


Essprobleme bei einem 6 jährigen

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Mein Sohn war immer im Verhalten etwas schwieriger. Aber das was sich hier seit zwei Jahren oder bald schon seit 3 Jahren zuspitzt ist für uns nicht mehr zu ertragen. Ich fange mal von vorne an. Angefangen hat es damit das Phil mit ungefähr 3 Jahren alles in sich reingestopft hat und wenn nix mehr ging es über...


Eßprobleme

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt war auch schon sehr oft krank, hat im Sommer die Polypen entfernt bekommen, Röhrchen gelegt beide Ohren + Mandeln wurden zurück gelasert, weil sie sehr groß waren und auch vernarbt. Sie ißt seit einem guten Jahr sehr sehr schlecht, auch in der Kita nicht nur zu Hause die machen sie auch sehr große Sorgen. Es wird mir...


Essprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um meine 2,5-jährige Tochter. Schon als Baby hat Sie die ganzen Breis' und Menüs - ob aus dem Glas oder selbst gekocht oftmals verweigert oder nur sehr wenig gegessen. Damals hieß es bei der Kinderärztin "das wird schon....", langsam mach ich mir aber ernsthafte Gedanken. Ihr Essverhalten sieht sehr schlecht aus,...


Essprobleme nach Umstellung auf HA Pre

Meine Tochter wird morgen 12 Wochen. Wir haben mit 4 Wochen aufgrund Blähungen nach Rücksprache mit KiA von Aptamil HA Pre auf Aptamil Comfort umgestellt. Sie war nach einer Woche frei von Blähungen. Jetzt wo die 3-Monats-Koliken ja vorbei sein müssten, haben wir am Samstag wieder mit Aptamil HA Pre angefangen. Sie tut sich damit jedoch sehr schwer...


Schlaf- und Essprobleme

Hallo Dr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt und wiegt 9,5 kg bei 78 cm Körpergröße. Bis Ende Juli war beib uns alles in bester Ordnung, dann sind wir fü einen Monat in den Urlaub gefahren, hat alle 4 Eckzähne gleichzeitig bekommen und wachte Nachts sehr oft auf und konnte plötzlich schlecht wieder einschlafen (vorher hatten wir diese Probleme nic...


Schlaf und Essprobleme

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine wird am 25. Juli 1 jahr alt. Sie ist bisher meistens super alleine eingeschlafen mittags und abends auch war sie bisher ne gute esserin. Vor 1,5 Wochen etwa hatte sie Probleme mit dem zahnen da fing es verständlicherweise dann an mit nächtlichen Problemen, was ich auch von den vorherigen Zähnen kannte und auch...


12 Monate alt: Krümmen, Schwitzen, Essprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 12 Monate alt und schon seit Monaten krümmt sie sich mehrfach täglich wie vor Schmerzen. Sie zieht die Beine an, guckt angestrengt, fängt zu Schwitzen an. Da sie meist auch festen Stuhl hat, gab unser KiA an, dass es sich um einen Verdauungsvorgang handle. Eine Hilfe oder Lösung konnten wir ih...