Frage: Essprobleme

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 17 Monate 75 cm und 8250 kg.Wir waren heute beim KA und habe ihn wegen Größe und Gewicht angesprochen ich mache mir halt Gedanken.Und habe gesagt dass ich noch stille und deswegen wenig Vollmilch gebe ich stille morgens und abends und gebe noch 100 ml Vollmilch und er isst auch käse und gebe auch Fruchtjoghurt 50 ml. Und der KA sagt ich soll abstillen.Ich bin verzweifelt was ich machen soll! Mein Sohn isst allgemein sehr wenig er möchte am liebsten immer trinken. Und er möchte beim Essen immer spielen abgelenkt werden und möchte immer aufstehen auf den Esstisch krappeln und allgemein unruhig beim Essen. Wie gesagt meistens möchte er z.B. Milch trinken,Saft od. Wasser und dann ist er sehr wenig dadurch! Was kann ich besser machen. Er bekommt regelmäßig essen. Was würden Sie mir raten.Ich finde immer schade dass die Ärzte so wenig zeit haben zum reden, ich habe erwartet dass er mich fragt was er so tagsüber isst und mir paar Tips gibt!!Und außerdem mein Sohn lauft noch nicht frei und er macht Kontrolle in 6 Wochen wegen der Entwicklung. Dankeschön im Voraus Lg F

von fato am 12.06.2014, 00:34

Antwort auf: Essprobleme

Liebe F., viel wichtiger als sein Gewicht, ist dass ihr Sohn jetzt ein richtiges Essverhalten lernt. Und das bedeutet, dass es Essen und im wesentlichen auch Trinken nur bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Famiientisch gibt. Morgens 1 Becher Milch oder ein Müsli mit Milch. Und 1 weiteres Milchprodukt am Tag, nicht mehr. Stillen dürfen Sie gerne noch vielleicht 2 mal am Tag als Zeichen der Nähe aber nicht zum Ernähren. Und bitte nicht Drängen zum Essen, nicht bespielen am Tisch und wenn ihr Kind nicht sitzen bleibt, dann hat es keinen Hunger und die Mahlzeit fällt aus. Als Durstlöscher bitte nur Wasser und keine Säfte. Alles GUte!

Antwort auf: Essprobleme

Mit dem Stillen nimmt er Kalorien zu sich. Ausserdem ist es völlig natürlich das Kinder in dem Alter noch öfters an die Brust wollen. Leider vergessen das aber viele Menschen. Das gewicht ist wenig, keine Frage. Er scheint aber auch nicht gerade der Größte zu sein, also kann es sehr wohl wieder passen. Man sollte das immer auch langfristig sehen. Ausserdem, meien Erfahrung, undd as hat uns damals ein Arzt so gesagt !!!, Ernährung ist kein Pflichfach von Ärzten. Sprich sie dürfen, zumindestens im Grundstudium, selbst entscheiden ob und wie sie diesen bereich abdecken. Und viele Ärzte verzichten dann darauf, oder bestenfalls nehmen sie dann Grundwissen mit. Aussage unseres "Lehr-Arztes" damals, ein guter Kollege weiß wo seine Grenzen sind. Und da die wenigsten sich wirklich mit Ernährung auskennen, sollten sie auch so ehrlich sein und im Fall der Fälle an die entsprechenden Fachleute weiterreichen. genau dafür gibt es nämlich Diätassistenten und Oecotrophologen. Wenn Du also das Gefühl hast da Hilfe zu benötigen, dann hack nach das man dir die entsprechende Verordnung zur Ernährungsberatung gibt. Notfalls frag auch bei der KK nach welche Rechte du da hast. Übrigens, unser wiegt acuh eher wenig. Wir hätten eigentlich zur U6 die 12 kg schaffen müssen wenn man von der regel "Gewichtsverdreifachung bis zur U6" ausgeht. Wir werden es jetzt 1 Jahr später zur U7 gerade eben packen. Unser ist aber auch gerade so über 80cm groß. Und weißt Du was, nicht einmal hat unser Arzt da Grund zur Panik gemacht. Im gegenteil, er meint immer, alles bestens, er hängt bei seiner 50% Part. alles perfekt. Und, selbst das er "noch" gestillt wird begrüßt er noch. Er meint, daran sollten sich mal mehr Frauen ein beispiel nehmen, viel zu viele würden zu früh abstillen und sich auf die Anbieter diverser Babykosthersteller verlassen - die mit dem Druck auf die Eltern ihr Geld machen!.Ich muß sagen, ich bin heilfroh einen wirklich kompetenten, udn vorallen auch stillfreudnlichen Arzt gefunden zu haben. Leider hat er aber oft auch wenig zeit, einfach weil er auch einen entsprechenden Antrang an Kindern/Eltern hat.... Wegen Frei laufen, das hat unser mit 17/18 Monaten gemacht. Ab dem 10ten Monat herum ist er an Möbeln ect sicher gelaufen. Nur frei laufen wollte er nicht. Dafür konnte er es direkt ohne viele Stürze.