Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Essen

Hallo Dr. Busse

Unsere Maus ist jetzt 14 monaten und isst sehr schlecht. Morgens trinkt sie eine Tasse Kindermilch mit 4-5 Mundgerechte Brotstücke, Mittags ein paar Löffel vom Mittagsessen wobei ein paar Löffel ist übertrieben wenn das 50g sind ist es viel und die ganze Zeit hat sie noch ein Glässchen dazu gegessen aber seit gut einer Woche verweigert sie dieses Gläschen. Nachmittags ist sie ein paar Kekse und wenn wir glück haben ein wenig Joghurt bzw. Obst. Und abends eigentlich, bis auf die letzten Tage immer einen gute Nachtbrei den sie jedoch jetzt auch verweigert. Wir bieten ihr dann wieder eine Milch an die trinkt sie dann auch. Hat sie sich vielleicht satt gegessen an Gläschen. Wir hören immer nur wenn sie hunger hat wird sie schon essen, wir haben halt angst das sie zu wenig isst da sie auch gerade das laufen anfängt. Sie isst halt doch schon weniger wie die ganze Zeit. Ist das nur eine Phase bzw. wie sollen wir uns weiter verhalten, wenn sie sich noch mehr verweigert. Ich kann sie ja nicht mit Kindermilch gross ziehen.
Viele Güsse Sabrina

von Sab.1811 am 14.06.2010, 21:50 Uhr

Antwort:

Essen

Liebe S.,
Ihre Sorge ist sicher wie bei allen KIndern in diesem ALter unbegründet, die machen halt mal "Mätzchen" beim Essen, verhungern aber keineswegs dabei. Geben SIe maximal 300 ml Kindermilch am TAg inklusive MIlchbrei und sonst setzen Sie ihre Tochter an den FAmilientisch und da gibt es, was Sie für alle zubereiten. Sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!!
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010