Frage: Essen und Gewichtszunahme

Hallo Dr. Busse, eigentlich hatte ich mir endlich abgewöhnt, mir ständig Gedanken über die Ernährung unserer kleinen Tochter zu machen, aber im Moment wuselt mir doch einiges wieder im Kopf rum und ich hätte gerne Ihre Meinung gehört. Sie ist jetzt 14 Monate alt und bekommt keine "Babykost" mehr. Bis vor kurzem habe ich mittags noch die Gläschen ab 12. Monat gefüttert, aber seitdem ich wieder schwanger bin, kann ich die Dinger irgendwie nicht mehr riechen :-(. Allerdings frage ich mich schon, wovon sie eigentlich lebt. Ich finde die Portionen gegenüber der Fütterung mit Gläschen und Brei sehr wenig. Abgenommen hat sie nicht, aber seit Januar auch kein einziges Gramm mehr zugenommen. Sie ist - wie gesagt - 14 Monate alt, ca. 80 cm groß (kann auch schon wieder etwas gewachsen sein) und wiegt 8.800 g (bei der Geburt war sie 54 cm und 3.960 g). Seit ihrem Geburtstag läuft sie und ist auch ansonsten sehr aktiv und wibbelig. Vielleicht liegt es ja auch daran. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken. Im Moment sieht es bei uns so aus: Sie schläft von 20.00 Uhr bis 9.00 Uhr - bekommt dann eine Scheibe Vollkorntoast mit Quark, Frischkäse oder mal Marmelade und danach Vollmilch. Ich mache ihr eine Flasche von 150-200 ml, wovon sie 100 ml direkt trinkt (mal auch etwas mehr) und den Rest meistens etwas später. Dann schläft sie neuerdings vor dem Mittagessen - meistens so von 11.30/12.00 Uhr für 2-4 (letzteres bisher nur letzten Montag, meistens sind es so 2-2,5) Stunden. Danach koch ich ihr Mittagessen (Katroffel und Gemüse) und nach der langen Zeit (dadurch, daß sie vorher schläft) müßte sie doch eigentlich Hunger haben. Oft will sie aber nach 3 Löffeln nicht mehr. Sie ißt dann noch ein paar Löffel, wenn ich sie selber löffeln lasse, aber es sind vielleicht höchstens so 100-130 g. Steht natürlich zu keinem Verhältnis zu den 250g-Gläschen. Die hat sie früher aufgegessen - wobei ich dazu sagen muß, daß wir letztens eines ausnahmsweise gefüttert haben und davon hat sie auch nur 1/3 gegessen. Gerne ißt sie danach noch ein Stückchen Obst (Banane, Weintrauben, Apfel, Birne, Melone, Kiwi - nicht viel, aber etwas). Eine feste Nachmittagsmahlzeit gibt es bei uns eigentlich nicht mehr, da sie ja eh keine große Esserin ist und ja auch oft spät Mittagessen bekommt. Meistens bekommt sie dann nochmal Obst oder ein Knäckebrot zum Mümpfeln. Abends (18.30 Uhr) gibt es dann Brot mit Schmelzkäse oder Truthahnteewurst. Selten ißt sie mehr, als eine halbe ovale Scheibe. Manchmal möchte sie danach noch ein Stückchen Käse oder Schinken auf die Hand. Außerdem trinkt sie um 19.45 Uhr noch ca. 100 ml Vollmilch. Trinken tut sie tagsüber so 300-500 ml Wasser mit einem kleinen Schuß Saft drin. Auch gibt es ab und zu mal Schokolade. Wenn es nach ihr ginge, würde sie sich wohl am liebsten von Milch (die liebt sie sehr), Obst und Schokolade ernähren. Und von Eiern. Sie liiiiebt Eier. Wenn sie abends mal gar nichts wollte, haben wir ihr ein hartgekochtes Ei gegeben. Das hat sie gerne gessen. Ist das o.k.? Wieviel Ei darf sie essen? Also wenn ich mir das so über den Tag angucke, ist es nicht sehr viel: ca. 250 ml Milch 1 Toast ca. 100 g Gemüse/Kartoffel etwas Obst 1 halbe Scheibe Brot. Muß ich mir darüber Gedanken machen (auch wegen ihrem niedrigen Gewicht)? Tut mir leid, daß der Text so lang ist, aber ich mußte ja einige Informationen verpacken :-). Ich freue mich auf Ihre Antwort, liebe Grüße von Anja :-).

Mitglied inaktiv - 27.04.2001, 12:28



Antwort auf: Essen und Gewichtszunahme

Liebe Anja, es gibt keinen Grund sich wegen des Gewichts Sorgen zu machen und es reicht völlig,wenn ihre Tochter am FAmilientisch so viel oder wenig mitißt, wie sie mag. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heftige Abwehr gegen Essen und fehlende Gewichtszunahme beibei 11-Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Sie vor einigen Wochen schon einmal angeschrieben, weil ich in Sorge über die fehlende Gewichtszunahme meines Sohnes (mittlerweile 11 Monate, ca. 72 cm, 8,25 kg) war. Sie rieten mir damals eine dritte Mahlzeit mit Beikost anstelle Stillen einzuführen. Das habe ich getan. Dennoch bewegt sich das Gewicht manchmal 4 ...


Wenig Essen und Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine kurze Abschätzung bitten. Meine Tochter (29.03.2012) war und ist schon immer ein "schlechter" Esser. Seit sie jedoch gar nicht mehr gefüttert werden mag, ist es ganz schlimm. Von den 5 Mahlzeiten, die sie essen sollte, isst die an guten Tagen 3 manchmal auch nur 1. Mit Mahlzeit meine ich ...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...