Frage: Essen nach Krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (18 M.) ist jetzt schon 2 Wochen ziemlich krank, ein sehr hartnäckiger Husten, mit brechreiz, verstopfter nase, die erste Woche Fieber usw. (check auf Pertusis wurde gemacht aber noch kein ergebnis erhalten). Inzwischen geht es ihm schon wieder ein bischen besser. Jetzt haben wir ihm in der schlimmsten zeit, alles mögliche zum essen angeboten, und er durfte das essen was er wollte und wo er lust drauf hatte. Zum groß teil bestand sein Diät aus kindermilch. Jetzt wo es ihm wieder ein wenig besser geht, würde ich natürlich gerne sehen das er auch wieder was richtiges isst (er hat sicherlich 2 kilo abgenommen in der zeit), er lehnt aber grundsätzlich jede feste nahrung ab, weder obst, noch brei, noch seine geliebten hafer oder dinkel kekse, von seine lieblingsnudel probiert er 2 häppchen fragt dann aber wieder nach Milch. Jetzt ist die Frage, soll ich ihm weiterhin als mahlzeit Milch anbieten, und ist dann die Kindermilch besser oder sollten wir umsteigen auf eine 1/2/3 milch (enthält die mehr Nährstoffe). Oder wie können wir ihn wieder zum richtigen Essen verführen? Danke für ihre Antwort.

von ellenotte am 19.04.2011, 10:36

Antwort auf: Essen nach Krank

Liebe E., ganz einfach auf "Normalbetrieb" umstellen, den Kleinen zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen. Von da darf er so viel oder wenig oder gar nichts essen, wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und immer nur lächeln und bitte keine Sorgen machen. Sonst artet das zum Machtspielchen aus. Alles Gute!