Frage: Essen nach Krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (18 M.) ist jetzt schon 2 Wochen ziemlich krank, ein sehr hartnäckiger Husten, mit brechreiz, verstopfter nase, die erste Woche Fieber usw. (check auf Pertusis wurde gemacht aber noch kein ergebnis erhalten). Inzwischen geht es ihm schon wieder ein bischen besser. Jetzt haben wir ihm in der schlimmsten zeit, alles mögliche zum essen angeboten, und er durfte das essen was er wollte und wo er lust drauf hatte. Zum groß teil bestand sein Diät aus kindermilch. Jetzt wo es ihm wieder ein wenig besser geht, würde ich natürlich gerne sehen das er auch wieder was richtiges isst (er hat sicherlich 2 kilo abgenommen in der zeit), er lehnt aber grundsätzlich jede feste nahrung ab, weder obst, noch brei, noch seine geliebten hafer oder dinkel kekse, von seine lieblingsnudel probiert er 2 häppchen fragt dann aber wieder nach Milch. Jetzt ist die Frage, soll ich ihm weiterhin als mahlzeit Milch anbieten, und ist dann die Kindermilch besser oder sollten wir umsteigen auf eine 1/2/3 milch (enthält die mehr Nährstoffe). Oder wie können wir ihn wieder zum richtigen Essen verführen? Danke für ihre Antwort.

von ellenotte am 19.04.2011, 10:36



Antwort auf: Essen nach Krank

Liebe E., ganz einfach auf "Normalbetrieb" umstellen, den Kleinen zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen. Von da darf er so viel oder wenig oder gar nichts essen, wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und immer nur lächeln und bitte keine Sorgen machen. Sonst artet das zum Machtspielchen aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank und nichts essen

hallo mein mittlerer ist nun seit 5 tagen krank. er hatte die ersten beiden tage um die 39,9 fieber. das er da nichts essen mochte konnte ich verstehen. er bekommt seit 3 tagen antibiotikum. aber irgendwie schlägt es nicht an. er isst immer noch nichts. nicht mal bonbons. er hat eine mandelentzündung. aber müsste das antibiotikum nicht schon wir...


Kind will kein Gemüse oder Obst essen und ist sehr oft krank!!!!!!!!!!!!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast3,5 Jahre alf und nimmt so gut wie kein Obst oder Gemüse zu sich. Am besten nur trockene Nudeln oder Kartoffeln und trockener Reis. Ich bin am verzweifeln. Aber wirklich schon alles versucht aber er will es nicht. Ich denke das er dadurch auch immer schnell krank wird weil sein Immunsystem nicht stark genug ist. Er ni...


Baby ist krank und mag nichts essen

Guten Tag! Mein kleiner Sohn hat seit einigen Tagen eine obstruktive Bronchitis, die aber lt. Kinderärztin nicht mehr so obstruktiv klingt. Es geht ihm aber immer noch schlecht, d.h. er hat Fieber, seine Augen sind entzündet und seine Nase ist ständig verstopft. Er sieht auch ganz elend aus. Er ißt auch so gut wie nichts, heute z.B. hat er ...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...