Frage: Essen bei Krankheit

Guten Tag, meine Tochter (20 Mon.) ist von Geburt an ein 'guter' Esser. Ich hatte sogar zum Teil das Gefühl, dass ich sie stoppen musste... Nun ist es so, dass sie seit ca. 1 Woche die Grippe hat. Ich weiß, Kinder die krank sind, essen weniger. Aber bei ihr sieht der Speiseplan inzwischen so aus: 7:00 140ml Vollmilch 12:00 3 Löffel vom Mittagessen (gemischte Kost) 15:00 3 Löffel/kleine Beißer von einem Obststück 18:00 5 Löffel vom Abendessen 19:30 180ml Folgemilch (Hipp) Über den Tag verteilt sind es ca. 150ml ungesüßte Tees oder ähnliches, was sie an Flüssigkeit zu sich nimmt. Meine Frage nun, muss ich mir Sorgen machen? Sie will einfach nichts zu sich nehmen... auch nicht ihre 'Lieblingsspeisen'. Ich denke mir, dass sie wenn sie krank ist ja Sachen zu sich nehmen sollte, die sie stärken?!? Lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 19:27



Antwort auf: Essen bei Krankheit

Liebe M., das ist so normal. Haben Sie einfach Geduld und sorgen nur für ausreichend Flüssigkeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen nach Krankheit

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (knapp 12 Monate) hatte vor kurzem einen Magen-Darm Virus. In diesen fünf Tagen hat sie kaum gegessen, dafür viel getrunken. Ab dem sechsten Tag aß sie täglich mehr und mehr...nun ist es so, daß sie auch in der Nacht zweimal nach essen schreit und dann auch immer ca. 200ml Folgemilch 3 austrinkt. Nun meine Frage: ...


Essen nach Krankheit (gern auch Erfahrungen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse sie hatten mir schon mal geholfen betr. Grippe meines Sohnes. Nun haben wir ein weiteres Problem. Kurz zum Verlauf. Samuel (2) ist jetzt, mit einem 4 tägigen Unterbruch, seit 3 Wochen krank. Erst viraler Infekt, der dann in Mittelohrentzündung gipfelte, 4 Tage gesund, dann wieder Fieber bis vor ca. 3 Tagen. Blut wurde...


krankheit und essen

hallo! unser sohn 14 monate hat seit ca 6 tagen eine halsentzüdung erst virus jetzt bakerien nun bekommt er antibotika. er hat auch fieber von 38.knapp 41. der rachenraum und hals ist stark gerötet entzünde und mit offnen stellen. er isst seitdem nur sehr schlecht. was ja verständlich ist. trinken auch net gut aber er schafft immer so 500 m...


Essen während Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr Busse mein Kind 2 Jahre, Normalgewicht,hat den adenovirus mit einer Bronchitis. jetzt isst er seit dem zweiten Tag kein einzigen Bissen, trinken tut er aber normal. wie lange kann man das ganze tolerieren?


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...