Frage: Es geht voran, aber langsam

Hallo! Nochmal eine Frage wegen der Sprache meines jetzt bald 3jährigen. Seine Sprachentwicklung explodiert nicht. Es geht einfach langsam vorwärts. Es geht zwar stetig vorwärts, aber langsam. Jetzt hat er mit knapp 3 endlich seine eigene Person entdeckt (nennt sich beim eigenen Namen und sagt DU zu uns und MIR wenn ihm was gehört)... Er spricht noch immer nur 3-Wort-Sätzchen, maximal kombiniert er mal 4 Wörter grammatikalisch falsch. Er kann Fragen beantworten wie z.B: Welche Farbe hat das Auto - und er nennt die richtige Farbe (rot oder grün usw.) und Fragen mit WO kann er auch beantworten usw. Hauptsächlich ist sein Sprechen aber noch immer dazu da, um seinen Willen oder sein Gefühl auszudrücken (schön-fein oder wenn er was haben will). Er erzählt nicht einfach irgendwas oder plappert einfach drauf los, nur wenn es eben notwendig ist. Und das ganze noch undeutlich, wobei die einen oder anderen Wörter mit der Zeit durchaus deutlicher werden (und das Hören abgeklärt ist). Denken Sie, daß es hauptsächlich wichtig ist, daß immer Fortschritte sichtbar sind, wenn auch insgesamt die Sprachentwicklung langsamer als bei Gleichaltrigen verläuft, Hauptsache es entwickelt sich die Sprache weiter... Oder muß er jetzt mit 3 auf einem ganz gewissen Stand sein - wenn ja, welchen? Danke

Antwort auf: Es geht voran, aber langsam

Liebe M., Fortschritt ist da, und das ist das wichtigste. Jetzt gilt es nur, alles zu tun wie vorlesen, erzählen, .... um Sprache attraktiv zu machen. Alles Gute!