Erzählfähigkeit bei grad 5jährigem Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erzählfähigkeit bei grad 5jährigem Kind

Hallo! In wie fern sollte die Erzählfähigkeit bei einem grad mal 5jährigem Kind ausschauen? Ich meine damit, wenn das Kind was erzählt und es da grammatikalisch viele Fehler reinhaut, ist das noch ok? Mein Sohn mit seiner sprachlichen Verzögerung kann jetzt so Bedürfnisse und Feststellungen und sowas in der Art recht gut sprechen. Nachsprechen kann er alles und auch die Laute kann er bei Konzentration korrekt sprechen (sogar 'sch' und 'f' und 'x'.. - aber nur bei Konzentration! Wenn er aber was erzählen möchte - natürlich was halt war z.B. im Kiga, dann wird es 'wild', Grammatik konfus und überhaupt.... In wiefern meinen Sie, dass er da noch nachhinkt? Er hat schon viel aufgeholt - alles leider noch nicht, hat noch 2 Jahre bis zur Schule, weil er später eingeschult wird. Danke

Antwort auf: Erzählfähigkeit bei grad 5jährigem Kind

Liebe S., Sie wissen doch, dass Ihr Sohn eine verzögerte Sprachentwicklung hat und weiter Förderung benötigt. Insofern verstehe ich Ihre Frage nicht. Alles GUte!