Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Sehr geehrter Dr. Busse meine Tochter ist 5 Jahre alt. Seit 6 Monate wird sie wegen eines Magenrefluxes mit Omeprazol 10mg behandelt. Wegen eine Bronchitis nimmt sie seit gestern Erythromycin. Ich habe gelesen, dass eine Wechselwirkung zwischen die beide Medikamente existiert. Koennte es fuer mein Kind gefaehrlich sein ? Ich waere Ihnen fuer einen Rat sehr dankbar.# Mit freundlichen Gruessen Maria

Antwort auf: Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Liebe M., zunächst mal bin ich erstaunt darüber, dass eine 5.Jährige einen gastroösphagealen Reflux hat. Das ist für das Alter eine ungewöhnliche Diagnose. Ist das denn bei einem Kindergastroenterologen überprüft worden und eine Magenspiegelung gemacht worden? Außerdem wird eine Bronchitis praktisch immer durch ein Virus verursacht und ein Antibiotikum macht dann in der Regel keinen Sinn. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!