Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Sehr geehrter Dr. Busse meine Tochter ist 5 Jahre alt. Seit 6 Monate wird sie wegen eines Magenrefluxes mit Omeprazol 10mg behandelt. Wegen eine Bronchitis nimmt sie seit gestern Erythromycin. Ich habe gelesen, dass eine Wechselwirkung zwischen die beide Medikamente existiert. Koennte es fuer mein Kind gefaehrlich sein ? Ich waere Ihnen fuer einen Rat sehr dankbar.# Mit freundlichen Gruessen Maria

Mitglied inaktiv - 08.02.2012, 18:34



Antwort auf: Erythromycin und Omeprazol - Kind: 5 Jh

Liebe M., zunächst mal bin ich erstaunt darüber, dass eine 5.Jährige einen gastroösphagealen Reflux hat. Das ist für das Alter eine ungewöhnliche Diagnose. Ist das denn bei einem Kindergastroenterologen überprüft worden und eine Magenspiegelung gemacht worden? Außerdem wird eine Bronchitis praktisch immer durch ein Virus verursacht und ein Antibiotikum macht dann in der Regel keinen Sinn. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erythromycin

Hallo, Herr Dr. Busse, zum Glück ist es schon ziemlich lange her, seit wir eine Frage an Sie stellen mussten. Nun hat meine 6-jährige Tochter eine eitrige Angina und unsere Ärztin hat uns Erythromycin - Wolff - Saft verordnet, mit dem Hinweis dieses Medikament alle 8 Stunden zu verabreichen. Von diesem Einnahmeintervall ist im Beipackzettel nich...


Erythromycin..lange Anwendung schädlich?

Hallo Dr. Busse, Meiner Tochter (fast 2 1/2) wurde vom KiArzt eine Erythromycin Salbe verschrieben, weil sie Pusteln und Ekzem (eventuell durch säurehaltiges Essen hervorgerufen) im Gesicht hat. Der Arzt hat gemeint, ich soll so lange schmieren bis die Probleme weg sind. Der Hautarzt meinte, man kann erythromyzin ruhig 2 Wochen lang anwenden, w...


Omeprazol-Gabe bei Speihkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind, 16 Wochen alt, voll gestillt, spuckt nach jeder Mahlzeit sehr viel. Nachdem er einmalig Blut gespuckt hatte, waren wir mit ihm im Krankenhaus, dort wurde der gastrooesophageale Reflux im Sono gesehen, eine Pylorusstenose wurde ausgeschlossen. Da er gut wächst und gedeiht wurden keine weiteren Maßnahmen er...


Erythromycin beim Spuckkind??

Hallo Herr Dr. Busse, eine Frage habe ich doch noch. Unsere Lütte ist seit Geburt ein Spuckkind. Ihr Spucken ist teilweise so extrem, dass alle paar Minuten ein riesen Schwall hoch kommt und das auch noch nach 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Lt. Kinderarzt haben wir es jetzt mit Nestargel probiert. Am Anfang dachten wir es würde etwas bring...


Erythromycin

Hallo Dr. Busse, unserem Sohn wurde bei einer leichen Lungenentzündung nach zweitägigem Krankenhausaufenthalt als Antibiotikum Erythromycin verschrieben. Dieses haben wir, wie von unserem Kinderarzt verschrieben, gegeben. Leider habe ich erst nach fünf Tagen gesehen, dass das Medikament, einmal angerührt, im Kühlschrank gelagert werden muss. Wir...


Omeprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Jahre) muss wegen Reflux für 6 Wochen Omeprazol 1 x 20 mg abends einnehmen. Eine andere Ärztin hat mir zu einer Darm Pilzkur (wegen Fehlbesiedlung der Darmflora) angeraten. Hierzu müsste sie die Medikamente: Adiclair Susp., Bactoflor, und Mutaflor Suspension einnehmen. Kann ich das zusammen nehemen od...


darf ich bei milchstau erythromycin nehmen ?

hallo, laut meinem frauenarzt, der sich nach embryotox richtet,dürfte ich erythromycin nehmen und weiter stillen. die kinderärztin jedoch sagt ich darf nicht weiter stillen. soll pre nahrung füttern und während der Anwendung abpumpen. allerdings richtet die sich nach der roten Liste. möchte unbedingt weiter stillen und bin nun wirklich ver...


Alternativen zu Erythromycin?

sehr geehrter dr. busse, mein 13 wochen alter sohn wird voll gestillt und will auch sehr oft an die brust (ca. alle zwei stunden tag und nacht), mein problem ist, das mein frauenarzt bei mir vor einigen tagen eine chlamydien-infektion festgestellt hat und mir sagte ich müsse ein antibiotikum nehmen welches erythromycin heißt. ich habe dieses sc...


Können Resistenzen entstehen nach 3 gaben Erythromycin und dann absetzen

Hallo Mein Sohn 18 Monate alt hat gestern vom Notdienst aufgrund einer "Bronchitis " erythromycin verschrieben bekommen. Da wir zur Besuch bei Freunden in NRW waren und das Antibiotikum im Kühlschrank vergessen hatten, sind wir bei uns in Niedersachsen zum Kindernotdienst gefahren. Dort wurde nach der Untersuchung keine Bronchitis festgestellt ...


Omeprazol während Stillen

Hallo Ich leide seit Jahren an Reflux, besonders stark war es in der Schwangerschaft... zuvor habe ich immer Omeprazol 20 mg eingenommen. Ist dies während stillen wieder möglich? Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Ich habe wegen Reflux derzeit wieder sehr verschleimten Hals morgens, sowie Halsweh und Sodbrennen.