Frage: Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch sehr häufig. Nachts bekommt sie auch immer die Brust weil sie sich anders nicht beruhigen lässt. Unser Essensplan sieht so aus : Aufwachen mit Brust Dann Frühstück (ca. 10 Uhr) : Brot mit Mandelmus,obst und evtl bissl bircher Müsli Dann Mittagsschlaf mit Brust Dann Mittagessen ca 14 Uhr oder später (Gemüse, Fleisch, Fisch etc mal brei mal Stücke), manchmal Nachtisch Obst oder quetschie von yamo Nachmittags Obst, keks oder Kringel ohne Zucker, oder quetschie Nachmittags auch noch mal Brust Manchmal nachmittagsbrei Oft vor dem Abendessen Brust Abendessen ca 19/19.30/20 Uhr : Brot mit. Mandelmus und Milchbrei mit Kuhmilch selbst angerührt oder aus dem Glas. Manchmal mit Hafermilch. Zum einschlafen Brust Und nachts dann wieder Brust a volonte. Jetzt wo ich es so aufschreibe kommt es mir wahnsinnig viel vor. Mittags isst sie aber meist nicht viel. Den Abendbrei isst sie gut. Muss ich weniger stillen? Bisher stille ich tagsüber viel weil ich die Hoffnung habe dass sie nachts dann weniger braucht. Ausserdem schaffe ich es nicht sie ohne Brust zum Schlafen zu bringen (mittags und nachts). Mache ich sonst einen Fehler?

von Mom2bedec2019 am 16.10.2020, 14:12



Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Liebe M., die Frage ist, ob Sie es wollen, ob es Ihnen beiden gut tut, so abhängig voneinander zu sein, indem Sie ständig mit Stillen die Wünsche Ihrer Tochter befriedigen und vor allem sie daran gewöhnt ist, nur mit dieser "Hilfe" abschalten und in den Schlaf finden zu können. Dass der Schlaf in vielen Phasen verläuft zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat, ist normal. Sie dürfen das ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2020



Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo, wenn es Dich nicht stört, so viel zu stillen, ist doch alles in Ordnung. Im ersten Lebensjahr heißt es ja BEIkost, von daher... Und ersetzte Mahlzeiten/Abstillen bedeuten nicht unbedingt besseren Schlaf (so zumindest meine Erfahrung). Viele Grüße

von Mamamaike am 16.10.2020, 15:09



Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Von Ärzten wirst du nur lesen, dass Kinder nachts keine Flasche/Brust brauchen und nur durch daneben Liegen und Singen etc beruhigt werden sollten. Das passt aber nicht zu jedem Kind und endet nur in durchschrieenen Nächten wo keiner mehr Schlaf abbekommt. Wenn es dich also nicht stört, lass es so wie es ist. Meine Tochter war genauso. Auch heute stille ich sie tags und nachts nach Bedarf. Sie ist nun 18 Monate alt. Ich würde mir da keinen Stress machen und den Weg wählen der zu euch passt und euch mehr Schlaf beschert. LG

von Jolina2019 am 17.10.2020, 04:04



Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Leider stört es mich sehr. Immerhin kann ich keine Nacht länger als 1 Stunde oder so am Stück "schlafen" bzw ruhen. Letzte Nacht ist sie mehrmals hintereinander unter schreien wieder aufgewacht. Ich habe es versucht sie ohne Brust zu beruhigen. Aber sie schreit sich so sehr rein und gibt meine Ruhe. Es ist wirklich schlimm.

von Mom2bedec2019 am 19.10.2020, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung /stillen oder nur noch Brei??

Hallo... Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt...ich habe sie soweit auf Brei und Gläschen umgestellt...ausser morgens da stille ich sie noch (habe sie 6 monate voll gestillt).. Nun miene Frage...Ab wann brauch sie keine Milch mehr...weder stillen noch Flasche...sehr viele haben zu mir gesagt die kleinen brauchen mindestens noch eine milchmahl...


Ernährung/ Stillen mit einem Jahr

Meine Tochter ist 12 Monate alt. Ich stille sie noch immer neben der festen Nahrung. Ich stille sie nach dem Abendbrei zwischen 18 und 19 Uhr, manchmal müssen es beide Seiten sein, dann geht sie ins Bett. Oft kommt sie gegen 22 Uhr erneut und will wieder gestillt werden. Dann oft auch wieder beide Seiten, jeweils 5 min. Zwischen 4 und 5 Uhr ist s...


(Ab)stillen - Ernährung mit 6 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 08.08.2010 geboren - hat also bald den 6. Monat vollendet. Ich stille sie, und sie bekommt mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei und abends Getreide-Milchbrei. Manchmal zwischendurch etwas Obstbrei. Trotz der Beikost, die sie mehr oder weniger begeistert isst (manchmal nur ein paar Löffelchen), wird sie am lieb...


Ernährung, Stillen, Durchschlafen / 7,5 Monate

Hallo, mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: (1) Zwischen 4.30 Uhr - 6.00 Uhr erste Mahlzeit am Tag (Stillen) (2) Zwischen 8.30 Uhr - 11.00 Uhr zweite Stillmahlzeit (3) Zwischen 12 - 14 Uhr: Mittagsbrei (190g) dazu Wasser (4) Zwischen 15 - 17.00 Uhr Nachmittags-Stillen (5) Zwischen 18 - 20 Uh...


ernährung während stillen

hallo! darf man während des stillens wieder ganz "normal" essen oder muss man hier auch, wie in der ss, aufpassen bzgl. roher eier, geräucherter fisch usw. vielen dank!


Ernährung stillen

kann es sein, dass etwas das ich gegessen habe am nächsten tag bei meine Baby Blähungen auslöst oder wie lange braucht die Nahrung bis sie in die mutterhmilch übergeht u somit Blähungen beim Baby auslösen könnte?


stillen ernährung

Hallo, Meine kleine ist jetzt 14 Tage alt. Ihr geburtsgewicht hat sie erreicht. Jetzt habe ich aber nicht besonders viel gegessen in letzter Zeit. Also ca. 1000-1500kcal. Könnte die Milch dadurch nicht reichhaltig genug sein?? Lg


stillen ernährung

Hallo, Meine kleine ist 14 Tage alt. Ich stille voll und ihr geburtsgewicht hat sie erreicht. Nun hab ich in letuter Zeit leider wenig gegessen, ca 1000 bis 1500 kcal am Tag. Ist es möglich dass die Milch nicht reichhaltig genug ist?? Lg


Wie sieht es mit der Ernährung beim Stillen aus, wenn ein Allergierisiko vorlieg

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch wenn mein Baby noch nicht auf der Welt ist, mache ich mir natürlich schon jetzt Gedanken, wie ich möglichst gut auf seine Gesundheit einwirken kann. Sofern mir das möglich ist, möchte ich gerne stillen. Jetzt ist das so, dass eine elterliche Vorbelastung für Allergien vorliegt, weswegen ich natürlich ein wenig S...


Ernährung beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser Sohn ist heute 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich esse allerdings keinen Fisch. Können Sie mir sagen, ob ihm dadurch wichtige Mineralien ect fehlen? Wie kann ich diese gegebenenfalls anders zu mir nehmen? Vielen Dank!