Frage: Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch sehr häufig. Nachts bekommt sie auch immer die Brust weil sie sich anders nicht beruhigen lässt. Unser Essensplan sieht so aus : Aufwachen mit Brust Dann Frühstück (ca. 10 Uhr) : Brot mit Mandelmus,obst und evtl bissl bircher Müsli Dann Mittagsschlaf mit Brust Dann Mittagessen ca 14 Uhr oder später (Gemüse, Fleisch, Fisch etc mal brei mal Stücke), manchmal Nachtisch Obst oder quetschie von yamo Nachmittags Obst, keks oder Kringel ohne Zucker, oder quetschie Nachmittags auch noch mal Brust Manchmal nachmittagsbrei Oft vor dem Abendessen Brust Abendessen ca 19/19.30/20 Uhr : Brot mit. Mandelmus und Milchbrei mit Kuhmilch selbst angerührt oder aus dem Glas. Manchmal mit Hafermilch. Zum einschlafen Brust Und nachts dann wieder Brust a volonte. Jetzt wo ich es so aufschreibe kommt es mir wahnsinnig viel vor. Mittags isst sie aber meist nicht viel. Den Abendbrei isst sie gut. Muss ich weniger stillen? Bisher stille ich tagsüber viel weil ich die Hoffnung habe dass sie nachts dann weniger braucht. Ausserdem schaffe ich es nicht sie ohne Brust zum Schlafen zu bringen (mittags und nachts). Mache ich sonst einen Fehler?

von Mom2bedec2019 am 16.10.2020, 14:12

Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Liebe M., die Frage ist, ob Sie es wollen, ob es Ihnen beiden gut tut, so abhängig voneinander zu sein, indem Sie ständig mit Stillen die Wünsche Ihrer Tochter befriedigen und vor allem sie daran gewöhnt ist, nur mit dieser "Hilfe" abschalten und in den Schlaf finden zu können. Dass der Schlaf in vielen Phasen verläuft zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat, ist normal. Sie dürfen das ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo, wenn es Dich nicht stört, so viel zu stillen, ist doch alles in Ordnung. Im ersten Lebensjahr heißt es ja BEIkost, von daher... Und ersetzte Mahlzeiten/Abstillen bedeuten nicht unbedingt besseren Schlaf (so zumindest meine Erfahrung). Viele Grüße

von Mamamaike am 16.10.2020, 15:09

Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Von Ärzten wirst du nur lesen, dass Kinder nachts keine Flasche/Brust brauchen und nur durch daneben Liegen und Singen etc beruhigt werden sollten. Das passt aber nicht zu jedem Kind und endet nur in durchschrieenen Nächten wo keiner mehr Schlaf abbekommt. Wenn es dich also nicht stört, lass es so wie es ist. Meine Tochter war genauso. Auch heute stille ich sie tags und nachts nach Bedarf. Sie ist nun 18 Monate alt. Ich würde mir da keinen Stress machen und den Weg wählen der zu euch passt und euch mehr Schlaf beschert. LG

von Jolina2019 am 17.10.2020, 04:04

Antwort auf: Ernährung/stillen 10 monate baby

Leider stört es mich sehr. Immerhin kann ich keine Nacht länger als 1 Stunde oder so am Stück "schlafen" bzw ruhen. Letzte Nacht ist sie mehrmals hintereinander unter schreien wieder aufgewacht. Ich habe es versucht sie ohne Brust zu beruhigen. Aber sie schreit sich so sehr rein und gibt meine Ruhe. Es ist wirklich schlimm.

von Mom2bedec2019 am 19.10.2020, 08:55