Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung mit fast 8 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein kleiner Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt jetzt folgende Mahlzeiten:
1) morgens: Stillen
2) vormittags: bisher Stillen, ab morgen Obst-Getreidebrei
3) mittags: Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + danach meist noch kurz Stillen
4) nachmittags: Obst-Getreidebrei + danach meist noch kurz Stillen
5) abends: Stillen
Er trinkt nicht aus der Flasche, aber schon gern aus einem kleinen Becher (bisher immer nur Wasser)
Ab und zu nagt er auch gern mal an einem Dinkel-Zwieback herum, obwohl er noch keine Zähne hat (natürlich nur unter meiner direkten Aufsicht).
Den Obst-Getreide-Brei am Vormittag möchte ich einführen, da es für mich praktischer ist, wenn er am Vormittag einen Brei isst.
Zudem habe ich seit ca. 2 Wochen versucht, ihm abends einen Milch-Getreidebrei zu geben, er ekelt sich jedoch davor und fängt richtig an zu würgen, so dass ich damit lieber noch etwas warten möchte. Folgemilch (weder HA noch normal) trinkt er auch nicht aus dem Becher. Er scheint da demnach wirklich eine Abneigung gegen zu haben.

Ist die Ernährung so wie beschrieben, also ohne zusätzliche Babymilch, in Ordnung?

Vielen Dank für Ihren Rat!

von bach2000 am 21.07.2009, 18:46 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
das geht erst mal so, als nächstes wäre dann aber schon der Milchgetreidebrei dran, egal ob abends oder irgendwann am Tag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009

Antwort:

Hallo,
was den Abendbrei angeht, da mach ich es so, dass ich GOB geb und danach stille, so ist es im Bauch ein perfekter Milchbrei :-)

Was den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei angeht, würde ich gar nicht mehr danach stillen, sondern Wasser zur Mahlzeit anbieten. Die Babys sollten ja von den Breien satt werden.

Und wenn du stillst, dann brauchst du keine besondere Babymilch oder Fertigmilch kaufen, dein Baby bekommt ja dann Muttermilch, das ist alles, was es an Milch braucht.

LG

von Clivi8 am 21.07.2009