Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung Baby 9 Monate

Lieber Dr. Busse,

könnten Sie bitte kurz den Ernährungsplan meines 9 Monate alten Sohnes beurteilen? Nach diversen Startschwierigkeiten mit der Beikost hat sich in den letzten Wochen folgendes herauskristallisiert:

Morgens: 240ml 1er Milch
Mittags: Mittagsgläschen ca 220gr, danach noch paar Löffel Obst, wenn gewünscht
Nachmittags: Getreide-Obst-Brei aus Hirse oder Reisflocken und Apfel- oder Birnenmus, isst er meistens nicht ganz auf
Abends (zwischen 17.30 und 18.30 Uhr): Milch-Getreide-Brei aus 200ml Wasser, 5 Messlöffel 1er-Milch und entsprechender Menge Hirse
gegen 19.30 Uhr: zwischen 80 und 160ml 1er Milch

Dazwischen noch etwa durchschnittlich 50ml zuckerfreien Fencheltee, außerdem biete ich ihm zu jedem Essen Wasser aus dem Glas an, da kann ich aber nicht beurteilen, was er trinkt oder ob er mehr reinspuckt ;-).
Außerdem gibts noch frisches Obst wie Himbeeren, Banane, Walderdbeeren, mal mehr mal weniger.

Ist die Ernährung so okay? Kann man Obst zwischendurch geben oder zählt das auch schon als richtige Mahlzeit?

Vielen Dank und herzliche Grüße
mia_sara

von mia_sara am 23.07.2009, 07:35 Uhr

Antwort:

Ernährung Baby 9 Monate

Liebe M.,
das passt gut so.
Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009

Antwort:

Nachtrag: Ernährung Baby 9 Monate

Mein Sohn ist ca 79cm groß und wiegt ca 10,3 kg.
Die letzte Flasche wird NICHT als Einschlafhilfe verwendet, er nimmt mal mehr mal weniger, manchmal sind es auch nur 50ml.

von mia_sara am 23.07.2009