Frage: Erkältung und Bauchweh

Hallo, Meine Tochter Laura (bald 5) ist seit ca. eineinhalb Wochen erkältet mit Schnupfen und anfangs starkem Husten, seit 2 Tagen ist der Husten besser - hört sich "locker" an und auch nicht mehr so stark - nachts kaum mehr, aber der Schnupfen ist jetzt eher grünlich... Waren gestern beim Arzt da Laura doch etwas Fieber bekam - Lunge frei und Ohren und Hals auch ok.... Deshalb trotz wahrscheinlicher Beteiligung von Bakterien noch kein Antibiotikum... Gestern und heute hat Laura nun so um die 38,5 Temperatur (geht mal rauf mal runter aber nicht fieberfrei) und ist eigentlich nicht schlecht drauf, spielt immer wieder mal und läuft umher... Was mir aufgefallen ist wenn die Temperatur ansteigt klagt Laura über Bauchweh (kein Durchfall)- mit Kirschkernkissen und einbisschen Ruhe aber bis jetzt recht schnell behoben... Also nicht dramatisches Bauchweh aber halt immer wiedermal da sie im Laufe des Tages immer wieder runter auf 37,7 und dann wieder auf zB 38,3 rauf geht?? Muss ich mir Sogen machen wegen den Bauchschmerzen, nicht dass ich was übersehe? Das Fieber ist ja auch nicht dramatisch hoch oder? Würden Sie auch das Wochenende abwarten wie von meinem Arzt vorgeschlagen bei gleichbleibender Situation oder doch gleich mit einem Antibiotikum beginnen? Vielen Dank

von schnuffi30 am 30.11.2012, 15:12



Antwort auf: Erkältung und Bauchweh

Liebe S., das klingt nach dem normalen Verlauf eines typischen Virusinfekts der Luftwege und dabei ist immer Geduld angesagt. Bei Verschlechterung mit z.B. hohem Fieber müssten Sie aber auch am Wochenende zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh bei erkältung normal ?

Hallo, meine kleine 2,5 j. Ist sehr erkältet. Sie hustet extrem und bellend. Wir waren Dienstag beim Arzt zum abhören Ich habe auch gesagt das sie bauchschmerzen hat. Sie hat dann den bauch abgehört und meinte, es würde blubbern. Ist bauxhschmerzen während einer erkältung echt normal ? Kann das vom husten kommen ? Danke


Bauchweh bei Erkältung

Lieber Herr Dr. Busse, unser 7-jähriger Sohn ist seit einer Woche erkältet. Er hat Husten, Schnupfen und klagt seit mehreren Tagen auch über Bauchweh (er zeigt auf die Region um den Bauchnabel herum). Er hat kein Fieber, auch keine erhöhte Temperatur. Der Appetit und die Verdauung scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Heute waren wir b...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...