Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erkältung bei Geburt

Hallo dr Busse,

Ich habe gleich meinen Kaiserschnitt und habe seit vorgestern eine Erkältung dank meinem Mann. Er selbst hat die seit Anfang der Woche. Uns ist klar dass wie Vorsichtsmaßnahmen wie Hände waschen, mundschutz aufsetzen beim nahen Kontakt treffen sollen. Falls sie Viren jedoch irgendwie zu unseren neugeboren durchdringen (in dem Fall ja wirklich nur ein zwei Tage alt), kann es auch schwere Folgen für die kleine haben? Oder kann man diese gut behandeln?

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Der Kaiserschnitt macht mich so schon nervös, aber mit den Sorgen um die Erkältung ist es echt schlimm...

Danke und Grüße,
Jodie

von Jodie am 07.03.2014, 09:42 Uhr

Antwort:

Erkältung bei Geburt

Liebe J.,
ich hoffe, Sie sind inzwischen glückliche Mutter und dieses Gefühl behält auch die Oberhand und vergessen ganz schnell solche unnötigen Sorgen wegen normaler Dinge wie einem Luftwegsinfekt. Ihr Baby kann damit umgehen und hat erst mal auch einen Nestschutz. Wichtig ist nur, dass Sie dann wie empfohlen ab 6 Wochen mit dem Impfen anfangen, um den Schutz so optimal wie möglich zu halten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2014