Frage: Erkältung - Bronchitis?

Hallo Dr. Busse, vor 2 Wochen hatte meine Kleine (10 Mon.) Schnupfen und Husten, waren beim KiA, der einen Luftwegsinfekt feststellte. Seitdem hustet sie; Schnupfen war nach 1 Woche weg. Seit gestern hat sie allerdings wieder vermehrt Husten, auch erneut Schnupfen und subfebrile Temperatur. Als sie 2-3 Monate alt war, hatte sie 2x obstruktive Bronchitis und musste mit Sultanol inhalieren. Mache mir nun Sorgen, dass es wieder obstruktiv sein könnte bzw. wird. Vor allem weil, wenn sie sich anstrengt ein leicht pfeifendes Geräusch beim Atmen zu hören ist, aber nur manchmal, nicht immer. Auch teilweise Röcheln und schnelleres Atmen. Ansonsten ist sie aber trotzdem gut drauf und isst auch relativ normal. (Als sie mit 2-3 Mon. die obstruktive Bronchitis hatte, hat sie auch normal gegessen, war relativ gut drauf und hatte kein Fieber) Wie erkenne ich ob es sich um eine normale Erkältung handelt oder obstruktive Bronchitis ist? Muss auch bei einer leichten obstruktiven Bronchitis zwingend inhaliert werden, oder vergeht das auch von alleine wieder? Wie lange dauert eine Erkältung und wann sollte ich mit ihr erneut zum KiA? Vielen Dank!

Antwort auf: Erkältung - Bronchitis?

Liebe S., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt abhören und das klären. Denn bei einer obstruktiven Bronchitis sollte sie wieder mit einem broinchialerweiternden Medikament inhalieren. Alles Gute!