Frage: Erkältung - Bronchitis?

Hallo Dr. Busse, vor 2 Wochen hatte meine Kleine (10 Mon.) Schnupfen und Husten, waren beim KiA, der einen Luftwegsinfekt feststellte. Seitdem hustet sie; Schnupfen war nach 1 Woche weg. Seit gestern hat sie allerdings wieder vermehrt Husten, auch erneut Schnupfen und subfebrile Temperatur. Als sie 2-3 Monate alt war, hatte sie 2x obstruktive Bronchitis und musste mit Sultanol inhalieren. Mache mir nun Sorgen, dass es wieder obstruktiv sein könnte bzw. wird. Vor allem weil, wenn sie sich anstrengt ein leicht pfeifendes Geräusch beim Atmen zu hören ist, aber nur manchmal, nicht immer. Auch teilweise Röcheln und schnelleres Atmen. Ansonsten ist sie aber trotzdem gut drauf und isst auch relativ normal. (Als sie mit 2-3 Mon. die obstruktive Bronchitis hatte, hat sie auch normal gegessen, war relativ gut drauf und hatte kein Fieber) Wie erkenne ich ob es sich um eine normale Erkältung handelt oder obstruktive Bronchitis ist? Muss auch bei einer leichten obstruktiven Bronchitis zwingend inhaliert werden, oder vergeht das auch von alleine wieder? Wie lange dauert eine Erkältung und wann sollte ich mit ihr erneut zum KiA? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 09:25



Antwort auf: Erkältung - Bronchitis?

Liebe S., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt abhören und das klären. Denn bei einer obstruktiven Bronchitis sollte sie wieder mit einem broinchialerweiternden Medikament inhalieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung bei Neigung zu Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) neigt zu schwerer Bronchitis. Er bekommt jetzt morgens und abends Budiair mit einem Babyhaler und seitdem geht es ihm gut. Jetzt ist er erkältet. Meine Frage, muß ich wirklich für jeden Schnupfen + Husten zum Kinderarzt. Bisher bin ich immer sofort gerannt und hatte hinterher meistens ein kränkeres Kin...


Seit 4 Wochen Erkältung und Bronchitis

Hallo Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage wegen meinem Sohn 15 Monate, er hat seit nunmehr über 4 Wochen Schnupfen zwischenzwitlich auch Husten bzw. eine Bronchitis. Wir haben vom Kinderarzt Ambroxol Saft, dann Sinuc und nun Spasmomucosolvan Saft bekommen. Den Husten haben wir damit im Griff. Allerdings fängt er nun nach nur zwei beschwerdefr...


Erkältung mit Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse! Meine kleine Tochter ist gerade 4 Monate alt, und hat zum ersten Mal eine Erkältung. Bin gestern schon mit ihr im Notdienst gewesen. Zum Glück hat sie kein Fieber. Wir haben einen Hustensaft verschrieben bekommen (Fluimucin) und Otriven für Säuglinge weil sie die Nase zusitzen hat. Kann ich noch etwas anderes unterstützend ...


Wielange ist eine Erkältung (Bronchitis) ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hat seit Dienstag Bronchitis und mußte 3 Antibiotikum Tabletten nehmen. Da ich Angst habe sie steckt unsere kleine Tochter, 5 Monate an, wollte ich sie fragen, wielange so etwas ansteckend ist. Die hat nämlich auch gerade eine Erkäktung mit Husten und Schnupfen hinter sich. Vielen lieben Dank für Ih...


Unterschied Erkältung/Bronchitis?

Lieber Dr Busse, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" Erkältung und einer Bronchitis? Danke!


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...