Frage: Ergebnis Stuhlprobe

Lieber Dr. Busse, da mein kleiner Sohn, 3,5 Monate (wird nicht mehr gestillt) immer wieder Probleme mit dem Bauch hat (ständiges Drücken und Verkrampfen) wurde ihm jetzt eine Stuhlprobe entnommen. Das Ergebnis ist stark vermehrte e coli-Variante lakt.-neg (1*10hoch8) und clostridium sp. 3*10hoch7. Seine Kinderärztin ist zur Zeit im Urlaub, so dass ich das Ergebnis derzeit nicht mit ihr besprechen kann. Sind die Ergebnisse gefährlich, sollte ich einen Vertretungsarzt aufsuchen oder hat es Zeit, bis sie in 1,5 Wochen wieder da ist? Vielen Dank SAS76

von SAS76 am 07.05.2012, 09:46



Antwort auf: Ergebnis Stuhlprobe

Liebe S., ich kann keinen Sinn in einer solchen Momentaufnahme der Stuhlflora eines gesunden Babys sehen, die keinerlei Aussagekraft hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Stuhlprobe

Guten Tag Herr Busse, meine Kleine (10 Wochen) leidet unter Koliken. Sie wird voll gestillt. Darum haben wir mit meiner Heilpraktikerin eine Stuhlprobe eingeschickt. Auffällig sind folgende Werte: Escherichia Coli < 1x10^4 (Norm: 1x10^6-9x10^7) Enterococcus species < 1x10^4 (Norm: wie oben) Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl 59,5 (Norm: < 27,5) Eosi...


Stuhlprobe

Hallo Dr Busse, Ich muss Stuhlprobe für meine 4 Jährige Tochter abgeben wegen grüner Stuhlgang seit 3 Tagen. Das Problem ist, dass ich es bis spätestens 13.30 Uhr abgeben muss, was bei meiner Tochter nicht möglich ist. Die Sekretärin (nicht Arzthelferin) meinte es muss frisch sein, wenn nicht dann im Raumtemperatur aufbewahren bis zum näch...


Fehlerquote bei einem auffälligen Mukoviszidose Ergebnis und ablauf?

Hallo, wir haben vor 4 Wochen unser Baby bekommen und leider letzte Woche den Anruf, dass der Test auffällig auf Mukoviszidose war. Wir haben direkt einen Termin für den Schweißtest bekommen. Danach haben wir uns ein wenig darüber informiert und unsere Hebamme hat uns geraten, erstmal aufzuhören zu googeln und abzuwarten. Dann hat das Krankenhaus a...


Ergebnis

Hallo Doktor Ich habe einen 3-jährigen Sohn , und im April er hat die Ecoli Esheria bestanden, er wurde mit Antibiotika behandelt, seitdem hat er bis jetzt keine Probleme. Seit 2 Wochen lang fing ihm dass kein Brot oder etwas andere zu essen. Bis gestern er isst jeden Tag Bananen, Äpfel, einmal die Woche rote Rüben, einmal die Woche rotes Fleisc...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Ergebnis Asbest / Kontaminierung Wohnung

Geschätzter Herr Dr.Busse Ich hatte Sie schon einmal angeschrieben bezüglich der nicht ganz korrekten Probeentnahme einer Asbestschnur. Die Probe ergab 50% Chrysotil in der Schnur. Durch die Entnahme im trocken Zustand wurden Fasern freigesetzt. Schneiden an zwei Enden. Der Diagnostiker sagte es lief nicht ganz nach Plan. Da er die Schnu...


Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Guten Tag Hr. Dr. med Busse, Mein Kind isst nur sehr schlecht und sehr wenig, er bekommt noch immer Milchnahrung da er sonst nichts essen würde. Da bei ihm eine Infektanfälligkeit mit schweren und langen Verläufen vorlag, und starken Durchfällen, haben wir einen Stuhltest sowie eine Blutennahme durch führen lassen, bei der Bluentnahme waren die ...


Macrogol absetzen vor Stuhlprobe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Sollte man vor einer Stuhlprobe Macrogol absetzen? Falls ja, wie lange sollte vorher keins gegeben werden? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!  


Stuhlprobe

Guten Tag, wir mussten heute eine Stuhlprobe von unserem Sohn entnehmen, die morgen früh ins Labor geht. Da wir nicht wussten, wie viel Stuhlgang er heute haben wird haben wir die erste Probe, die ins Wasser gefallen war, genommen und später noch eine zweite oben drauf gemacht. War das ok oder ist die gesamte Stuhlprobe jetzt u.U. wegen dem Kon...


Rückfrage Stuhlprobe

Sie hatten gefragt, was mit der Stuhlprobe untersucht werden soll - Entzündungsaktivität im Darm und ein paar Darmerreger aufgrund von seit 10 Tagen anhaltenden Bauchschmerzen, Blut war o.B., Urin und Ultraschall auch.   Denken Sie, dass die Stuhlprobe, die Kontakt zu Wasser hatte, dann ausreichend untersucht werden kann? Wir haben leider ei...