Frage: Epstein-Barr

Sehr geehrter Herr Busse, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Es ist so, meine Schwester hatte ca. vor einem halben Jahr das Pfeiffersche-Drüsenfieber (sie hat es selbst erst spät bemerkt und ungewollt 2 Arbeitskolleginnen angesteckt). Sie kämpft aber wohl immer noch damit (hat oft geschwollene Lymphknoten und fühlt sich schlapp). Nun wissen wir nicht, ob es in irgendeiner Weise für meinen Sohn (mein ET ist am 14.03.2010) eine Gefahr sein könnte, sich bei ihr anzustecken. Meine Schwester und ich möchten das vorher abklären, bevor sie uns dann im Krankenhaus nach der Entbindung besuchen kommt und er evtl. erkrankt. Ist sie noch ansteckend bzw. sollten wir auf irgendetwas achten? Ich hoffe sie können mir helfen, vielen Dank. Gruß bila82

Antwort auf: Epstein-Barr

Liebe B.,. das EBV Virus kann zwar über Monate weiter ausgeschieden werden, Neugeborene haben aber einen Nestschutz, wenn die Mutter früher die Krankheit durchgemacht hat, was bei den meisten Erwachsenen der Fall ist. Alles Gute!