Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Epileptischer Anfall im Schlaf?

Guten Morgen,

ich mache mir große Sorgen was mit meinem Sohn (4 diesen Monat) los ist. Es ist nun schon ca. 3 Mal vorgekommen dass er spätabends aus dem Schlaf heraus anfängt zu weinen und zu zucken.
Die ersten beiden Male dachte ich er hätte schlecht geträumt, er hat geweint und mit den Beinchen nach unten getreten, konnte mir aber nicht sagen was los ist, er hatte sich auch nach ein paar Minuten wieder beruhigt und hat einfach weiter geschlafen.

Vorgestern war es wieder so, allerdings hat er mit den Armen und den Beinen gezuckt und war total verkrampft. Er konnte auch nichts sagen und weinte nur so seltsam. Die Kinderärztin wird uns ins Kinderkrankenhaus überweisen, wenn er die Mandelentzündung hinter sich hat.
Aber sie wollte gar nichts sagen was das sein könnte. Sie sagte nur beim nächsten Mal soll ich gleich den Notarzt rufen.
Auch wenn es schnell wieder vorbei ist?
Ich lese jetzt natürlich alles mögliche im Internet und bin total verunsichert.

Ich mache mir so große Sorgen!
Haben Sie eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank,

Michaela mit kevin

von newlife I am 15.10.2008, 09:05 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das lässt an einen Krampfanfall denken und das sollte mit Hilfe eines EEG abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2008

Antwort:

Hi,

du schreibst von einer Mandelentzündung.Hat dein Sohn immer Fieber gehabt, wenn der die Zuckungen hatte?
Dann könnte es ein Fieberkrampf gewesen sein.

Bis dann
Simone

von SiKa am 15.10.2008

Antwort:

hallo! ist es denn immer während des schlafes? meine tochter "zuckt" auch am ganzen körper, wenn sie auffwacht allerdings. beim 1ten mal habe ich mich total erschrocken...
mittlerweile weiss ich, daß sie beim aufwachen erstmal ein bischen zeit braucht, wenn man sie zu schnell hochnimmt oder den kopf in den kiwa steckt, zuckt sie, also sie erschreckt sich ganz fest und weint dann oft dabei.
kann es bei deinem auch so sein?
liebe grüße

von sarahsmutti am 15.10.2008

Antwort:

re:

Hallo,

nein bei ihm passiert es meistens so eine gute stunde nachdem er eingeschlafen ist. Kein Fieber während des Krampfes.

Morgen erfahre ich hoffentlich genaueres. Man liest ja auch so viel schlimme sachen im Netz.

von newlife I am 16.10.2008