Frage: entfernung der Mandeln

sehr geehrter Herr dr.Busse, meine tochter ist 6 jahre alt und hat innerhalb von 2 monaten 2 mandelentzündungen gehabt.diagnose erfolgte durch abstrich beim kiarzt.sie hatte kein fieber. meine frage lautet ob eine nicht fiebrige mandelentzündung mit antibiotikum behandelt werden muss? meine tochter reagiert auf 3 antibiotikum allergisch.sie verträgt aber claritromicin. meine frage: bleibt eine antibiotikumallergie ein leben lang bestehen oder kann man nach einigen jahren wieder eins ausprobieren? der kiarzt meinte wenn noch eine mandelentzündung auftaucht sollten die mandeln raus. meine letzte frage ist :bei wievielen mandelentzündungen im jahr empfehlen sie die entfernung der mandeln? IN VORAUS VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT LIEBE GRÜSSE GRISI

Antwort auf: entfernung der Mandeln

Liebe G., wenn der Abstrich positiv ist auf A-Streptokokken, dann sollte in der Regel antibiotisch behandelt werden. Außerdem würde ich die Aussage, dass Ihre Tochter gegen 3 Gruppen von Antibiotika allergisch ist, sehr anzweifeln, denn das wäre für ihr Alter extrem ungewöhnlich. Wie ist das getestet worden? Am besten lassen Sie das noch einmal bei einem erfahrenen KInderallergologen prüfen, denn es kann ja mal lebenswichtig sein, z.B,. bei einer Hirnhautentzündung sofort ein bestimmtes Antibiotikum zu bekommen. Normale Mandelentzündung ist in der Regel gar kein Grund für eine Entfernung der Mandeln. Alles GUte!