Frage: entfernung der Mandeln

sehr geehrter Herr dr.Busse, meine tochter ist 6 jahre alt und hat innerhalb von 2 monaten 2 mandelentzündungen gehabt.diagnose erfolgte durch abstrich beim kiarzt.sie hatte kein fieber. meine frage lautet ob eine nicht fiebrige mandelentzündung mit antibiotikum behandelt werden muss? meine tochter reagiert auf 3 antibiotikum allergisch.sie verträgt aber claritromicin. meine frage: bleibt eine antibiotikumallergie ein leben lang bestehen oder kann man nach einigen jahren wieder eins ausprobieren? der kiarzt meinte wenn noch eine mandelentzündung auftaucht sollten die mandeln raus. meine letzte frage ist :bei wievielen mandelentzündungen im jahr empfehlen sie die entfernung der mandeln? IN VORAUS VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT LIEBE GRÜSSE GRISI

Mitglied inaktiv - 01.05.2010, 22:07



Antwort auf: entfernung der Mandeln

Liebe G., wenn der Abstrich positiv ist auf A-Streptokokken, dann sollte in der Regel antibiotisch behandelt werden. Außerdem würde ich die Aussage, dass Ihre Tochter gegen 3 Gruppen von Antibiotika allergisch ist, sehr anzweifeln, denn das wäre für ihr Alter extrem ungewöhnlich. Wie ist das getestet worden? Am besten lassen Sie das noch einmal bei einem erfahrenen KInderallergologen prüfen, denn es kann ja mal lebenswichtig sein, z.B,. bei einer Hirnhautentzündung sofort ein bestimmtes Antibiotikum zu bekommen. Normale Mandelentzündung ist in der Regel gar kein Grund für eine Entfernung der Mandeln. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernung der Mandeln?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 5 Jahre, hat Dauerschnupfen (nase ist ständig verstopft oder läuft). Früher hatte sie dadurch bedingt desöfteren Mittelohrentzündungen. Seitdem wir Nasenspray oder Tropfen benutzen hat sie mit Mittelohrentzündungen keine Probleme mehr, aber öfter mit Mandelentzündungen. Nach der Untersuchung durch den HNO-Arzt hat di...


Mandeln und polypen entfernung bei einer 3 jährigen ?

Hallo Dr. Busse, meine tochter ist am 12.12.13 geboren und etwas über 3 jahre . sie schnarcht oft und stark und deshalb sind wir zum HNO der hat festgestellt das sie (so steht es auch auf der überweisung ) rießige mandeln und polypen hat . er meinte aber das man die nicht erntfernen muss wenn sie keine probleme mit mandeln oder mittelohrentzün...


Streptokokken Mandeln

Guten Tag,  unsere Tochter hatte vorletzte Woche für 3 Tage Halsschmerzen und hohes Fieber am Wochenende. Da die Symptome und das Fieber wieder weg waren, waren wir folgenden Montag dann nicht beim Arzt.    Am Samstag letze Woche erneut Temperatur bis 39.3 (nachdem wir anderen in der Familie auch Halsweh hatten). Beim Arzt wurde bei einem...


Mandeln

Liebe Frau Dr.Althoff, Ich war mit meiner Tochter 3 gestern beim Kinderarzt wegen verklebten Augen. Sie hat eine Bindehautentzündung und der Arzt hat weiße Beläge (schon ordentlich) aber laut Abstrich keine Streptokokken festgestellt. Ihr allgemein Zustand ist gut bis auf wenig Hunger aber sie hat Mundgeruch (warscheinlich wegen der Beläge) ...


Eitrige Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde am Mittwoch eine eitrige Mandelentzündung festgestellt (keine Streptokokken laut Abstrich) und eine Bindehautentzündung ( die ist mir Augentropfen jetzt wieder genesen) . Kein Fieber während der ganzen Infektion. Sie hat aber immer noch belegte Mandeln aber klagt nicht über Schmerzen und ih...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Durchweg belgete Mandeln und Landkartenzunge

Lieber Herr Dr. Busse, Habe eine allgemeine Frage: Mein Sohn hat ständig seit Wochen schon belegte Mandeln auf einer Seite mit weißlich Belag und eine Landkartenzunge. Kann sowas mal normal sein? Kein Eiter, keine Rötung sonst keine Beschwerden. Abstrich auf streptokokken war negativ.  Zudem hat mein Sohn auch oft und häufig wiederkehr...


Rote Adern Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass man an den GaumenMandeln von einem 4 Jährigen Kind die Blutgefäße sehr deutlich sehen kann? Es betrifft beide Mandeln.  Mir persönlich kommen die Mandeln ziemlich groß vor, aber sie machen bis jetzt keine Beschwerden. Liebe Grüße 


Entfernung Rachenmandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Anfang der Woche wurden meiner Tochter (2,5 Jahre) die Rachenmandeln entfernt und in der ersten Nacht nach der OP war alles gut. Ab der zweiten Nacht nach der OP hat sie sehr viel Schleim produziert im Liegen, konnte somit kaum schlafen. Sie verschluckt sich daran die ganze Zeit, bekommt dann schwierig Luft, wird dadurch w...