Frage: Ellenbogenverletzung

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Vor ein paar Wochen habe ich einen blauen Fleck (bereits braun) am Ellenbogen festgestellt, mir aber dabei nichts weiter gedacht, weil sie sich relativ normal verhielt. Dachte halt, sie ist in der Kita hingefallen. Nach und nach habe ich aber doch einige Auffälligkeiten bemerkt: "schiefes Krabbeln" --> sie krabbelt aber hält den einen Arm irgendwie angewinkelt und belastet ihn weniger; einmal, als omi mit ihr gemeinsam winken wollte (ihren Arm bewegen), fing sie an zu weinen; es scheint eine gewisse hemmung zu geben, den arm ganz auszustrecken, dann verzieht sie ein wenig das Gesicht, als ob es ihr unangenehm ist; mit festhalten zu laufen ist ihr lieber an der anderen hand. allerdings spielt sie durchaus mit dem betroffenen arm, hebt und zieht sich auch an Gegenständen hoch. Deshalb habe ich zuerst gedacht, sie schont den Arm, der vielleicht geprellt oder gezerrt sein könnte. Da es aber immer noch nicht weg ist, würde es mich nun doch interessieren, ob es auch ein ausgekugelter Ellenbogen oder so sein könnte, obwohl sie nicht permanent Beschwerden zu haben scheint und sich auch in der Kita auf Nachfrage unauffällig verhält. Wie schnell müsste die Verletzung von einem Sturz (wenn nur Prellung oder Zerrung) wieder verheilen? Sind 3 Wochen zu lang? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ellenbogenverletzung

Liebe J., beim Auskugeln würde ein Kind den Arm gar nicht mehr bewegen. Wenn Ihre Kleine weiterhin schont, dann sollten Sie einfach sicherheitshalber ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!