Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ekzeme im Windelbereich

Hallo Dr. Busse!

Mein 10 Monate alter Sohn hat seit einigen Wochen im Windelbereich mehrere rote, leicht schuppige Stellen. Anfangs waren sie nur rot und der Kinderarzt hat zunächst einen Pilz diagnostiziert und Mykoderm Salbe verschrieben. Die Salbe hat aber selbst nach 2 Wochen Behandlung keinerlei Wirkung gezeigt. Die roten Stellen haben sich sogar noch vermehrt und sind schuppig geworden. Dann war ich wieder beim Kinderarzt und er meinte, dass ist kein Pilz sondern ein Ekzem und hat die Soderm Salbe verschrieben. Ich habe sie auch angewendet und die roten Stellen waren weg. Nach einigen Tagen kamen sie aber wieder. Der Kia ist momentan im Urlaub und ich weiß nicht, ob ich wieder mit der Soderm Salbe behandeln soll. Die Salbe enthält ja Kortison. Und in der Packungsbeilage steht außerdem, die soll man bei Kindern unter einem Jahr nicht verwenden und mein Sohn ist wie gesagt erst 10 Monate alt. Warum verschreibt der KiA dann diese Salbe? Ist es ok? Gibt es sanftere Alternativen gegen Ekzeme im Windelbereich, ohne Kortison? Bitte helfen Sie mir! LG ice-princess

von ice-princess am 25.08.2008, 15:32 Uhr

Antwort:

Ekzeme im Windelbereich

Liebe I.,
das kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte lassen Sie den Vertreter Ihres Kinderarztes oder einen Hautarzt nachsehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2008

Antwort:

Ekzeme im Windelbereich

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt aber vielleicht bringt die Salbe Mitosyl N etwas. Ich benutze sie für den Hals meiner Tochter der ständig gerötet ist und auch wenn ich es nicht täglich reinige nach Pilz riecht (da die Speckfalten wohl keine Luft dran lassen). Die Salbe ist super und man kann sie auch für den Po nehmen. Zudem habe ich mal gelesen wenn der Ausschlag etwas abgeglungen ist mit schwarzem Tee mal abzuwaschen.

Zudem bin kein Fan dieser Feuchttücher. Wattepads (die besten gibts bei DM) mit Ölivenöl nehmen und den Po sauber wischen da ist kein Parfüm und sonstiges dran und die Kinder werden auch sauber. Ich bin das schon so gewöhnt daß ich mir mit den Feuchttüchern schwer tue. Also alles Übungssache. Einfach mal ausprobieren eins nachdem anderen. Man versucht ja alles um den kleinen zu helfen.

Grüße Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 25.08.2008